Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: I Musici – Geminiani, Pergolesi, Vivaldi: Concerts and Follies in Pergolesi´s Time (Foné)


I Musici – Geminiani, Pergolesi, Vivaldi: Concerts and Follies in Pergolesi´s Time

Schallplatte I Musici – Geminiani, Pergolesi, Vivaldi: Concerts and Follies in Pergolesi´s Time (Foné) im Test, Bild 1
4648

Aus dem „Club der 496“ des audiophilen Kleinlabels Fonè stammt auch diese Aufnahme von Stücken aus der Zeit Giovanni Battista Pergolesis – neben Pergolesi sind als Komponisten noch Francesco Geminiani und Antonio Vivaldi vertreten. Die anlässlich des 300. Geburtstags des namensgebenden Komponisten entstandenen Aufnahmen zeigen das legendäre Ensemble I Musici in ihrer gesamten Abgeklärtheit und interpretatorischen Überlegenheit. Was jetzt nicht heißen soll, dass hier ein paar alte Männer ihre Notenblätter herunterspielen, nein, es geht nur unglaublich diszipliniert zu – niemand muss sich etwas beweisen und die perfekte Beherrschung eines Instruments resultiert in einer mühelosen Leichtigkeit des Spiels. Den Lohn der Mühe der Musiker erntet der Zuhörer: Das Ensemble spielt aufgeräumt, transparent – so geht perfekte Durchhörbarkeit. Und so kann man den kleinen zeitlichen Bogen vom unbekannteren Geminiani bis zum Barocktitanen Vivaldi gut nachvollziehen, auch die verschiedenen Schulen, aus denen die Komponisten stammen. Aufnahmetechnisch haben wir es wieder mit einer Minimalkonfiguration zu tun, wie es bei Fonè üblich ist: Ein paar Neumann-Röhrenmikrofone, ein paar selbst gebaute oder modifizierte Mikrofonverstärker und Kabel und dazu eine Bandmaschine – fertig. Über die Akustik des Aufnahmeraums kann man geteilter Ansicht sein – ich würde ihn mal irgendwo zwischen atmosphärisch und hallig einordnen.

Fazit

Nette kleine Kompilation italienischen Barocks in authentischer Atmosphäre.

Schallplatte

I Musici – Geminiani, Pergolesi, Vivaldi: Concerts and Follies in Pergolesi´s Time (Foné)


10/2011 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 13.10.2011, 10:55 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann