Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lilium – Felt (Glitterhouse Records)


Lilium – Felt

Schallplatte Lilium – Felt (Glitterhouse Records) im Test, Bild 1
2472

Und nun zur anderen Neuerscheinung, die aus dem direkten Umfeld der legendären Sixteen Horsepower stammt: Das Projekt von Pascal Humbert (der im Übrigen auch bei Wovenhand mit von der Partie ist) geht einen deutlich gemäßigteren Weg als David Eugene Edwards. Man hört noch ein bisschen die schrägen Einflüsse von 16HP – es geht aber teilweise sehr minimalistisch zu. Die Songs sind dabei teilweise gedehnt bis an die Grenze des Erträglichen – ein spartanischeres Stück als „Mama Bird“ kann man sich kaum vorstellen. Ein dicker Pluspunkt sind die allesamt charismatischen Sänger, die die Sparsamkeit der Arrangements mehr als wettmachen können – Hugo Race als Gastsänger beispielsweise beherrscht diese Übung seit seiner Zeit mit The True Spirit aus dem Effeff. Sängerin Kal Cahoone gibt den dagegen fast schon übermütigen weiblichen Gegenpart – technisch sehr sicher und mit einer enormen Bandbreite an Emotionen. Über die gesamte Albumlänge könnte man die Musik als leicht angeschmuddelte Schwester von Calexico bezeichnen – es gibt Atmosphäre, Weite und bei aller Sparsamkeit hervorragende Komposition. Zwischendurch gibt es aber eben auch immer wieder Kiekser im Gesang und den einen oder anderen schrägen Ton oder Akkord. Die Intensität des Albums wird nicht immer optimal wiedergegeben, die Produktion engt die Weite des musikalische Horizonts ein bisschen ein, ansonsten gehen Klang- und Pressqualität voll in Ordnung.

Fazit

Wenn alle Ex-Sixteen-Horsepower-Mitglieder weiter in dieser Qualität produzieren, dann dürfen sie gerne noch ein paar Bands gründen!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lilium – Felt (Glitterhouse Records)

9/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 29.09.2010, 12:17 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.