Der OLED811 ist bei Philips unterhalb der Topmodelle OLED+ angesiedelt, bietet jedoch bereits hervorragende Bildqualität – und das zu einem erfreulich günstigen Preis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Lilium – Felt (Glitterhouse Records)
Lilium – Felt
Und nun zur anderen Neuerscheinung, die aus dem direkten Umfeld der legendären Sixteen Horsepower stammt: Das Projekt von Pascal Humbert (der im Übrigen auch bei Wovenhand mit von der Partie ist) geht einen deutlich gemäßigteren Weg als David Eugene Edwards. Man hört noch ein bisschen die schrägen Einflüsse von 16HP – es geht aber teilweise sehr minimalistisch zu. Die Songs sind dabei teilweise gedehnt bis an die Grenze des Erträglichen – ein spartanischeres Stück als „Mama Bird“ kann man sich kaum vorstellen. Ein dicker Pluspunkt sind die allesamt charismatischen Sänger, die die Sparsamkeit der Arrangements mehr als wettmachen können – Hugo Race als Gastsänger beispielsweise beherrscht diese Übung seit seiner Zeit mit The True Spirit aus dem Effeff. Sängerin Kal Cahoone gibt den dagegen fast schon übermütigen weiblichen Gegenpart – technisch sehr sicher und mit einer enormen Bandbreite an Emotionen. Über die gesamte Albumlänge könnte man die Musik als leicht angeschmuddelte Schwester von Calexico bezeichnen – es gibt Atmosphäre, Weite und bei aller Sparsamkeit hervorragende Komposition. Zwischendurch gibt es aber eben auch immer wieder Kiekser im Gesang und den einen oder anderen schrägen Ton oder Akkord. Die Intensität des Albums wird nicht immer optimal wiedergegeben, die Produktion engt die Weite des musikalische Horizonts ein bisschen ein, ansonsten gehen Klang- und Pressqualität voll in Ordnung.
Fazit
Wenn alle Ex-Sixteen-Horsepower-Mitglieder weiter in dieser Qualität produzieren, dann dürfen sie gerne noch ein paar Bands gründen!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Lilium – Felt (Glitterhouse Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen





