Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Jan Johansson – Jazz På Svenska (Heptagon Records)
Jan Johansson – Jazz På Svenska
Selten hat man die Ehre, solch ein Album zur Rezension vorgelegt zu bekommen, handelt es sich doch bei „Jazz På Svenska“ um die wichtigste und erfolgreichste Jazz-LP, die jemals in Schweden aufgenommen wurde und vom Rolling Stone auf der Liste der 100 besten Jazz-Alben auf Platz 57 geführt wird. Keine Jazz-LP wurde in Schweden häufiger verkauft als dieses Album, das der Pianist Jan Johansson in den Jahren 1962 bis 1964 aufnahm. Begleitet wird er nur von Georg Riedel am Bass, der mit zurückhaltendem aber wirkungsvollem Spiel eine kammermusikalische Atmosphäre erzeugt. Zwölf schwedische Volkslieder überführte Jan Johansson behutsam in den Jazz und entwickelte dabei praktisch die Grundlagen, aus der der skandinavische Jazz hervorging und von dem er bis heute zehrt. Das Album hat in der ganzen Welt Anhänger gefunden und wurde folglich vielfach neu aufgelegt. Die vorliegende Pressung stammt aus dem Jahr 2013 und ist derzeit die aktuellste am Markt verfügbare. Grundlage der Pressung sind die im Jahr 2005 für die erste CD-Fassung überarbeiteten Masterbänder. Der Klang ist klar und rein und damit ideal, um die wunderbaren Melodien in ruhiger Stimmung wiederzugeben. Der Erfolg und die Klasse von „Jazz På Svenska“ blieben unerreicht, sehr nahe kommt noch sein Album „Jazz På Ryska“ aus dem Jahr 1967, bei dem allerdings neben Georg Riedel am Bass drei Bläser und ein Schlagzeuger mitwirken und ein Vergleich trotz des ähnlichen Titels etwas schwer fällt. 1968 bereitete ein Autounfall dem Leben von Jan Johansson ein jähes Ende, mit „Jazz På Svenska“ kann man aber auch heute noch ein Stück Jazz-Geschichte erwerben, das an diesen großen Pianisten erinnert. Die LP steckt in einem Klappcover, das ein paar interessante Hintergrundinformationen zur den jeweiligen Stücken bereithält.
Fazit
Nach fast 60 Jahren hat das Album kein bisschen von seiner Faszination eingebüßtKategorie: Schallplatte
Produkt: Jan Johansson – Jazz På Svenska (Heptagon Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



