Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jan Johansson – Jazz På Svenska (Heptagon Records)


Jan Johansson – Jazz På Svenska

Schallplatte Jan Johansson – Jazz På Svenska (Heptagon Records) im Test, Bild 1
21349

Selten hat man die Ehre, solch ein Album zur Rezension vorgelegt zu bekommen, handelt es sich doch bei „Jazz På Svenska“ um die wichtigste und erfolgreichste Jazz-LP, die jemals in Schweden aufgenommen wurde und vom Rolling Stone auf der Liste der 100 besten Jazz-Alben auf Platz 57 geführt wird. Keine Jazz-LP wurde in Schweden häufiger verkauft als dieses Album, das der Pianist Jan Johansson in den Jahren 1962 bis 1964 aufnahm. Begleitet wird er nur von Georg Riedel am Bass, der mit zurückhaltendem aber wirkungsvollem Spiel eine kammermusikalische Atmosphäre erzeugt. Zwölf schwedische Volkslieder überführte Jan Johansson behutsam in den Jazz und entwickelte dabei praktisch die Grundlagen, aus der der skandinavische Jazz hervorging und von dem er bis heute zehrt. Das Album hat in der ganzen Welt Anhänger gefunden und wurde folglich vielfach neu aufgelegt. Die vorliegende Pressung stammt aus dem Jahr 2013 und ist derzeit die aktuellste am Markt verfügbare. Grundlage der Pressung sind die im Jahr 2005 für die erste CD-Fassung überarbeiteten Masterbänder. Der Klang ist klar und rein und damit ideal, um die wunderbaren Melodien in ruhiger Stimmung wiederzugeben. Der Erfolg und die Klasse von „Jazz På Svenska“ blieben unerreicht, sehr nahe kommt noch sein Album „Jazz På Ryska“ aus dem Jahr 1967, bei dem allerdings neben Georg Riedel am Bass drei Bläser und ein Schlagzeuger mitwirken und ein Vergleich trotz des ähnlichen Titels etwas schwer fällt. 1968 bereitete ein Autounfall dem Leben von Jan Johansson ein jähes Ende, mit „Jazz På Svenska“ kann man aber auch heute noch ein Stück Jazz-Geschichte erwerben, das an diesen großen Pianisten erinnert. Die LP steckt in einem Klappcover, das ein paar interessante Hintergrundinformationen zur den jeweiligen Stücken bereithält.

Fazit

Nach fast 60 Jahren hat das Album kein bisschen von seiner Faszination eingebüßt

Schallplatte

Jan Johansson – Jazz På Svenska (Heptagon Records)


03/2022 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.03.2022, 12:03 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann