Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Trilogic – Abstract Uncertainty (HGBS)


Trilogic – Abstract Uncertainty

Schallplatte Trilogic – Abstract Uncertainty (HGBS) im Test, Bild 1
21678

In der Redaktion wurde mir das Rezensionsexemplar mit dem Hinweis überreicht, dass es sich dabei um eine sehr ungewöhnliche Aufnahme handelt. Nach Abhören des Albums kann ich dem nur zustimmen - in höchst positivem Sinne. „Normale“ Jazz-Alben gibt es schließlich genug, da kommt solch eine Aufnahme mehr als gelegen. Das fulminante Trio, das die ehrwürdigen MPS-Studios in Villingen mit ihrer Performance adelte, besteht aus dem deutschen Schlagzeuger Hans Fickelscher sowie den aus den Niederlanden stammenden Musikern Jasper van’t Hof (Piano) und Greetje Bijma (Gesang). Wer dieses Gesangswunder noch nicht kennt und zur Vorstellung ihrer Fähigkeiten nach einer passenden Assoziation sucht, dem hilft eventuell die Vorstellung, wie Ende der 70er Jahre ein Jazz-Album geklungen hätte, auf dem Nina Hagen im Stile ihrer ersten beiden Alben gesungen hätte. Ein faszinierender Stimmumfang paart sich mit der Fähigkeit zur Improvisation und dem Finden von Wörtern, die zu einer erfundenen Sprache kombiniert werden. Jasper van’t Hof hat bereits vor 50 Jahre für MPS erste Alben eingespielt, er entschied sich beim Erstkontakt mit dem hauseigenen Bösendorfer Imperial jedoch, seine Keyboards nicht zu benutzen und sich stattdessen ganz auf das legendäre Piano zu fokussieren, dessen Saiten er nicht nur mit den Tasten anschlägt, sondern sie auch direkt mit der Hand bedient. Gemeinsam mit Hans Fickelscher erforschen sie neue Möglichkeiten des Ausdrucks, wofür Greetje Bijma die Hauptverantwortung zu tragen scheint. Hört man das Album jedoch mehrmals, treten auch die außergewöhnlichen Beiträge des Pianisten und des Schlagzeugers mehr und mehr hervor. Somit öffnen letztendlich alle Beteiligten ein Fenster um damit einen neuen Blickwinkel auf den Jazz zu werfen.

Fazit

Faszinierende Mischung aus Komposition und Improvisation.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Trilogic – Abstract Uncertainty (HGBS)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.07.2022, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik