Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Vokal-Jazz
Roberta Gambarini – Easy to Love
Hier ein weiterer Leckerbissen aus der Limited Audiophile Signature Edition, der bei vielen Vinyl-Fans sehnlichst erwartet wurde. Es handelt sich um die erste Aufnahme unter eigenem Namen, die die italienische Jazz-Sängerin im Jahr 2004 in den USA aufgenommen hat.
Zu diesem Zeitpunkt war sie dort völlig unbekannt, hatte aber die Gelegenheit, mit Musikern zusammenzuarbeiten, die zu den Größten ihres Faches zählen. Dazu gehören Tamir Hendelman am Klavier, John Clayton am Bass und dessen Sohn Gerald am Klavier (nur auf „Only Trust Your Heart“), Chuck Berghofer am Bass sowie Willie Jones III und Joe La Barbera am Schlagzeug: dazu gesellt sich auf zwei Stücken noch der Saxofonist James Moody. In unterschiedlichen Zusammenstellungen wurden 14 Standards aufgenommen, die sich auf zwei tadellos verarbeiteten und klingenden LPs verteilen. Diese stecken in einem hochwertigen Klappcover samt Originalunterschrift der Künstlerin (limitiert auf 1999 Exemplare). Vom großen Hank Jones ist überliefert, dass er über Roberta Gambarini gesagt hat, dass er im Laufe seiner Karriere mit vielen Sängerinnen zusammengearbeitet hat, aber ihm würde keine einfallen, die Ihre Sache besser gemacht hätte als sie. Ihr ausdrucksstarker und swingender Stil ist aber auch dermaßen unwiderstehlich, dass jeder die Aufnahme sofort ins Herz schließen wird.
Um sich einen Eindruck zu verschaffen, reicht es, die Stücke „On the Sunny Side of the Street“ oder „Lover Come Back to Me“ zu hören. Auf den temporeichen Kompositionen zeigt sie ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten im Scat-Gesang und demonstriert, über welchen Stimmumfang sie verfügt. Aber auch auf Balladen wie „The Two Lonely People“ brilliert sie in außerordentlicher Qualität. Kein Wunder also, dass das Album für einen Grammy nominiert wurde und in Japan einen Preis für das beste Gesangsalbum 2005 erhalten hat.
Fazit
Gehört zu den besten Vokal-Jazz-Alben, derer man habhaft werden kann!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Roberta Gambarini – Easy to Love (IN+OUT Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



