Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Roberta Gambarini – Easy to Love (IN+OUT Records)


Roberta Gambarini – Easy to Love

Schallplatte Roberta Gambarini – Easy to Love (IN+OUT Records) im Test, Bild 1
22316

Hier ein weiterer Leckerbissen aus der Limited Audiophile Signature Edition, der bei vielen Vinyl-Fans sehnlichst erwartet wurde. Es handelt sich um die erste Aufnahme unter eigenem Namen, die die italienische Jazz-Sängerin im Jahr 2004 in den USA aufgenommen hat. Zu diesem Zeitpunkt war sie dort völlig unbekannt, hatte aber die Gelegenheit, mit Musikern zusammenzuarbeiten, die zu den Größten ihres Faches zählen. Dazu gehören Tamir Hendelman am Klavier, John Clayton am Bass und dessen Sohn Gerald am Klavier (nur auf „Only Trust Your Heart“), Chuck Berghofer am Bass sowie Willie Jones III und Joe La Barbera am Schlagzeug: dazu gesellt sich auf zwei Stücken noch der Saxofonist James Moody. In unterschiedlichen Zusammenstellungen wurden 14 Standards aufgenommen, die sich auf zwei tadellos verarbeiteten und klingenden LPs verteilen. Diese stecken in einem hochwertigen Klappcover samt Originalunterschrift der Künstlerin (limitiert auf 1999 Exemplare). Vom großen Hank Jones ist überliefert, dass er über Roberta Gambarini gesagt hat, dass er im Laufe seiner Karriere mit vielen Sängerinnen zusammengearbeitet hat, aber ihm würde keine einfallen, die Ihre Sache besser gemacht hätte als sie. Ihr ausdrucksstarker und swingender Stil ist aber auch dermaßen unwiderstehlich, dass jeder die Aufnahme sofort ins Herz schließen wird. Um sich einen Eindruck zu verschaffen, reicht es, die Stücke „On the Sunny Side of the Street“ oder „Lover Come Back to Me“ zu hören. Auf den temporeichen Kompositionen zeigt sie ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten im Scat-Gesang und demonstriert, über welchen Stimmumfang sie verfügt. Aber auch auf Balladen wie „The Two Lonely People“ brilliert sie in außerordentlicher Qualität. Kein Wunder also, dass das Album für einen Grammy nominiert wurde und in Japan einen Preis für das beste Gesangsalbum 2005 erhalten hat.

Fazit

Gehört zu den besten Vokal-Jazz-Alben, derer man habhaft werden kann!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Roberta Gambarini – Easy to Love (IN+OUT Records)

4/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.04.2023, 11:56 Uhr
452_22840_2
Topthema: Triple-Radio mit Extras
Triple-Radio_mit_Extras_1701257944.jpg
Audioblock Aurora

Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.15 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.