
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Sun Ra Arkestra – Live at the Babylon (IN+OUT Records)
Sun Ra Arkestra – Live at the Babylon

Das Sun Ra Arkestra gehört von jeher zu den Formationen, deren Anhängerschaft es nicht unbedingt auf geordnete Melodien und Harmonien anlegt. Vielmehr sind diese auf der Suche nach expliziten Ausdrucksformen und möchten gefordert werden. Mit den Veröffentlichungen von Sun Ra und allen damit in Verbindung stehenden Formationen kann man eine ganzes Plattenregal füllen und findet auf jedem Album Kompositionen, die Sun Ra als führende Gruppe dieser Spielart ausweisen. Der Mastermind und Namensgeber ist 1993 gestorben, seitdem leitet dessen jahrzehntelanger Mitstreiter Marshall Allen das Arkestra, der mit seinen fast 100 Jahren als ältester noch aktiver Jazz-Musiker gilt. Das Album „Live at the Babylon“ wurde am 21. Mai 2014 in Istanbul eingespielt, am Vorabend des Tages, an dem der Bandgründer 100 Jahre alt geworden wäre. Nachdem es bisher nur auf CD veröffentlicht wurde (auch in einer Version mit DVD), gibt es nun eine auf 1999 Stück limitierte, von Marshall Allen persönlich signierte luxuriöse Version in Form einer Doppel-LP im Klappcover. Neben der hochwertigen Ausstattung und dem famosen Klang erfreut besonders der Umstand, dass das Vinyl mit dem zusätzlichen Stück „Sometimes I’m Happy“ aufwartet, der digital nicht erhältlich ist und das überwiegend avantgardistische Programm in Richtung Mainstream verschiebt. Es schließt sich dem Stück „Carefree #2“ an, in dem die typisch ägyptischen Mythen beschworen werden, für die Sun Ra eine große Schwäche hatte. Das 14-köpfige Ensemble war voller Spiellaune und offensichtlich „ready“ für die Tournee rund um den Globus, die mit diesem Konzert einen furiosen Auftakt genommen hat. Auch wenn außer Marshall Allen niemand mehr aus der ursprünglichen Formation dabei ist, so hat sich der Sun Ra-Spirit bis heute erhalten - auch Dank hochwertiger Aufnahmen wie „Live at the Babylon“.
Fazit
Musik entlang der Nahtstelle zwischen Jazz und Religion.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Sun Ra Arkestra – Live at the Babylon (IN+OUT Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Im Aktionszeitraum vom 3.11.2023 - 31.12.2023 bietet Revox den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar zum Aktionspreis an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen