Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sun Ra Arkestra – Live at the Babylon (IN+OUT Records)


Sun Ra Arkestra – Live at the Babylon

Schallplatte Sun Ra Arkestra – Live at the Babylon (IN+OUT Records) im Test, Bild 1
21565

Das Sun Ra Arkestra gehört von jeher zu den Formationen, deren Anhängerschaft es nicht unbedingt auf geordnete Melodien und Harmonien anlegt. Vielmehr sind diese auf der Suche nach expliziten Ausdrucksformen und möchten gefordert werden. Mit den Veröffentlichungen von Sun Ra und allen damit in Verbindung stehenden Formationen kann man eine ganzes Plattenregal füllen und findet auf jedem Album Kompositionen, die Sun Ra als führende Gruppe dieser Spielart ausweisen. Der Mastermind und Namensgeber ist 1993 gestorben, seitdem leitet dessen jahrzehntelanger Mitstreiter Marshall Allen das Arkestra, der mit seinen fast 100 Jahren als ältester noch aktiver Jazz-Musiker gilt. Das Album „Live at the Babylon“ wurde am 21. Mai 2014 in Istanbul eingespielt, am Vorabend des Tages, an dem der Bandgründer 100 Jahre alt geworden wäre. Nachdem es bisher nur auf CD veröffentlicht wurde (auch in einer Version mit DVD), gibt es nun eine auf 1999 Stück limitierte, von Marshall Allen persönlich signierte luxuriöse Version in Form einer Doppel-LP im Klappcover. Neben der hochwertigen Ausstattung und dem famosen Klang erfreut besonders der Umstand, dass das Vinyl mit dem zusätzlichen Stück „Sometimes I’m Happy“ aufwartet, der digital nicht erhältlich ist und das überwiegend avantgardistische Programm in Richtung Mainstream verschiebt. Es schließt sich dem Stück „Carefree #2“ an, in dem die typisch ägyptischen Mythen beschworen werden, für die Sun Ra eine große Schwäche hatte. Das 14-köpfige Ensemble war voller Spiellaune und offensichtlich „ready“ für die Tournee rund um den Globus, die mit diesem Konzert einen furiosen Auftakt genommen hat. Auch wenn außer Marshall Allen niemand mehr aus der ursprünglichen Formation dabei ist, so hat sich der Sun Ra-Spirit bis heute erhalten - auch Dank hochwertiger Aufnahmen wie „Live at the Babylon“.

Fazit

Musik entlang der Nahtstelle zwischen Jazz und Religion.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sun Ra Arkestra – Live at the Babylon (IN+OUT Records)

6/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.06.2022, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof