Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Harold Land Quintet – The Fox (Jazz Workshop)
The Harold Land Quintet – The Fox
Die Leute von Jazz Workshop wissen offensichtlich, was gut ist. Abermals beweisen sie ein sicheres Händchen bei der Auswahl der Werke, mit denen sie dem anspruchsvollen Jazz-Freund eine Freude machen wollen. So gibt es erstmals seit vielen Jahren wieder eine LP-Version des kultigen Hard-Bop-Klassikers aus dem Jahr 1959. Das ist „Voll-auf-die-Zwölf-Jazz“, geradeaus, unprätentiös und mitreißend. Obwohl erstmals gemeinsam im Studio, harmonieren die fünf Jazzer auf Anhieb, wobei jeder auch seine Solo-Momente hat – diese begeistern besonders. Aus eigenen Reihen werden auch die Kompositionen geliefert; vier Stücke stammen aus der Feder des Pianisten Elmo Hope – darunter die einzige Ballade des Albums „Mirror-Mind Rose“ –, zwei aus der des Bandleaders und Tenorsaxophonisten Harold Land. Das Tempo der Session ist auf sehr hohem Level, dabei aber ohne jede Nervosität. Alle Musiker spielen auf höchstem Niveau, besonders ist mir jedoch der Schlagzeuger Frank Butler aufgefallen. Sein dynamisches Spiel bildet das Fundament des aus Saxofon, Trompete, Klavier, Bass und Schlagzeug bestehenden Quintetts, seine Solos haben den stärksten Drive. Das Ergebnis dieser Einspielung ist über jeden Zweifel erhaben, die präzise Ortbarkeit der Instrumente und der saubere Klang runden neben der tadellosen Fertigungsqualität das Gesamterscheinungsbild nach oben ab. Auf der Rückseite des im Stil des Originals gehaltenen Covers gibt es sehr interessante Hintergrundinformationen zur Entstehung dieser denkwürdigen Einspielung.
Fazit
Lassen Sie sich bitte nicht von der ungewöhnlichen Covergestaltung abhalten – dieses Album ist ein Hochgenuss für jeden Straight-Jazzer!Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Harold Land Quintet – The Fox (Jazz Workshop)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



