Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: José James & Jef Neve – For All We Know (Khiov/Impulse!)


José James & Jef Neve – For All We Know

Schallplatte José James & Jef Neve – For All We Know (Khiov/Impulse!) im Test, Bild 1
19355

Von Beginn seiner noch jungen Karriere an vermied es der Sänger José James, sich auf einen Stil festzulegen. So unterschiedlich wie seine jeweiligen Frisuren sind auch die Stile, die er auf jedem seiner Alben präsentiert. Im Jahr 2010 ließ er dem tief im Rhythm & Soul verwurzelten Album „Blackmagic“ eine Vocal-Jazz-Perle folgen, auf der man das ganze Potenzial seiner sanften Baritonstimme entdecken kann. An seiner Seite hat er den nicht minder begabten belgischen Pianisten Jef Neve, der mit seinem offenen Spiel die ideale Grundlage bietet, auf der José James glänzen kann. Neun Werke des Great American Songbook werden in neuartiger Konstellation dargeboten. Die Interpretation der beiden Musiker ist faszinierend und berührend zugleich. Wie José James „Embraceable You“ intoniert, da möchte man beim Abhören der LP jemanden zum Festhalten ganz nah bei sich haben! Das Klavierspiel steht dem in nichts nach und man wünscht sich augenblicklich, weitere Aufnahmen von Jef Neve zu Gehör zu bringen. Auf „Gee Baby, Ain’t I Good to You“ zeigt José James, dass seine Stimme auch mit viel Kraft agieren kann und damit die gesamte Bandbreite abdeckt. Zum absoluten Überlauf des Gefühls kommt es auf den Stücken „When I Fall in Love“ und „Lush Life“. Das ist schon verdammt nah dran an der Perfektion, was umso erstaunlicher ist, als dass nahezu das gesamte Album während einer einzigen Session aufgenommen wurde. Die Vinylausgabe von Khiov kommt mit hochwertiger Ausstattung daher und rechtfertigt mit dieser Ausfertigung den weit oberhalb des Durchschnitts angesiedelten Preis. „For All We Know“ sollte zum Bestandteil jeder Sammlung gehören, die sich dem Vocal-Jazz verschrieben hat, und die Diskografien beider Protagonisten sind einer näheren Betrachtung wert.

Fazit

Da haben sich zwei gefunden, von denen es unbedingt mehr Aufnahmen geben sollte.

Schallplatte

José James & Jef Neve – For All We Know (Khiov/Impulse!)


03/2020 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2020, 11:56 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.