„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Space Rock
Ozric Tentacles – Lotus Unfolding
Hach, wat is dat schön! Ozric Tentacles aus Großbritannien zelebrieren auf „Lotus Unfolding“ richtig kompromisslosen Prog-Space-Rock mit viel Melodie, einem untrüglichen Gespür für feine Details, die immer songdienlich wirken, und die zusammengenommen mit dem berauschenden, satten Groove und den sirrenden Gitarrensoli ein üppiges, strahlendes und musikalisch äußerst befriedigendes Ganzes ergeben.
Schon der Opener „Storm in a Teacup“ wird nicht nur seinem Namen mehr als gerecht, sondern begeistert geradezu. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Sind es die mikrometergenau eingepassten Synthieschnipsel, die Tranceartige Rhythmik, der ungemein groovende Bass, die auf die Millisekunde getimten Stops-and-goes des Schlagzeugs, oder doch der irgendwie weiche, satte, dabei immer transparente Sound? Auch das folgende „Deep Blue Shade“ gibt darauf mit seinen flächigen Synthies und den von Reverb geprägten Gitarrentönen keine eindeutige Antwort – und wissen Sie was? Das ist auch gut so. Denn dieses Album – das mittlerweile sechzehnte (!) der Band – darf in keinerlei Raster fallen, bevor Sie es hören. Zu groß ist die Gefahr, dass sich Erwartungshaltungen aufbauen, die in den seltensten Fällen von der Realität erfüllt werden. An „Lotus Unfolding“ sollten Sie maximal unvoreingenommen, entspannt und mit viel Zeit zum „Drinversinken“ herangehen.
Klar, ganz ohne Klischees kommt eine Band, die für viele dieser Klischees schon aufgrund der langen Zeit (40 Jahre!), in der sie aktiv ist, mitverantwortlich schreibt, nicht aus. Muss sie auch nicht, das gehört dazu. Also: einfach aufl egen, Licht abschalten, genießen.
Fazit
Träumerisch, aufregend, mitreißend – ein tolles Prog-Space-Album!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Ozric Tentacles – Lotus Unfolding (Kscope)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



