Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The New Gary Burton Quartet - Common Ground (Mack Avenue Records)


The New Gary Burton Quartet - Common Ground

Schallplatte The New Gary Burton Quartet - Common Ground (Mack Avenue Records) im Test, Bild 1
14202

Was für eine Besetzung! Neben Gary Burton, dem unbestrittenen Meister des Vibrafons, besteht das Quartett aus Julian Lange an der Gitarre, Scott Colley am Bass und Antonio Sanchez am Schlagzeug. Julian Lange nannte man früher das „Gitarren-Wunderkind“, zum Zeitpunkt der Aufnahme im Jahr 2011 war er allerdings auch schon 23 Jahre alt, wovon er aber bereits 17 auf der Bühne verbrachte! Neben „Common Ground“ ist das Album „Guided Tour“ erhältlich, bisher allerdings nicht auf LP. Das Debüt dieser Formation besticht durch ausgefeilte Kompositionen, die überwiegend aus den eigenen Reihen beigesteuert werden, wobei sich ausgerechnet die einzige Nummer von Gary Burton „Was It So Long Ago?“ als schwächstes der insgesamt zehn Stücke entpuppt. Angesichts der Qualität der anderen Aufnahmen ist das allerdings Jammern auf hohem Niveau. Die vom Schlagzeuger Antonio Sanchez komponierten Stücke „Common Ground“ und „Did You Get It?“ bilden die Krönung der gesamten Aufnahme, insbesondere letztere besticht mit ihrer „Call and Response“-Gestaltung, die Vibrafon und Gitarre in einen wunderbaren Dialog stellt, ergänzt durch feine Schlagzeug-Einlagen. Zu welchen Großtaten Julian Lange fähig ist, demonstriert er auf dem nachfolgenden „My Funny Valentine“, ebenso wie auf seinen beiden Beiträgen „Etude“ und „Banksy“. Er ist halt nicht nur ein begnadeter Gitarrist sondern verfügt über ebensolche Qualitäten als Schöpfer von wunderbaren Songs. Die LP endet mit einer fast ein wenig Pop-Flair verbreitenden Komposition von Keith Jarrett. Die beiden sauber produzierten und sehr gut klingenden LPs stecken in gefütterten Hüllen gemeinsam in einem nicht besonders wertig anmutenden Standardcover, da wäre etwas mehr Liebe zum Detail nett gewesen.

Fazit

Eine Formation, von der man sich noch viele weitere Veröffentlichungen wünscht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The New Gary Burton Quartet - Common Ground (Mack Avenue Records)

8/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.08.2017, 12:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages