Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: A Christmas Gathering (Malletmuse Records)
David Friedman Generations Quartet – A Christmas Gathering
Weihnachts-Alben sind gemeinhin nicht für überbordende Klasse bekannt. Es gibt aber auch Gegenbeispiele, wie das vor zwei Jahren erschienene „Still! Still! Still!“ der Jazzrausch Bigband. In komplett anderem Stil und von noch größerem Kaliber ist „A Christmas Gathering“ des David Friedman Generations Quartets. Mit David Friedman am Vibrafon, Clara Haberkamp an Piano, Rhodes und Vocals, Josh Ginsburg am Bass und Tilo Weber am Schlagzeug haben sich vier Musiker aus drei Generationen zusammengefunden, die trotz des Altersabstands und des damit verbundenen unterschiedlichen Erfahrungshorizonts eine musikalische Einheit bilden, wie man sie sich nicht besser wünschen kann. So widerlegen sie mühelos das Vorurteil, dass sich Weihnachtsmusik und fantastische musikalische Qualität ausschließen. Auf allen zehn Stücken, darunter auch eine Eigenkomposition von David Friedman, treten sie den Gegenbeweis an und versetzen die Zuhörer nicht nur mit ihrem spielerischen Können in Erstaunen, sondern verzücken vor allem mit den herrlichen Arrangements, mit denen sie ehemals schwülstiges Weihnachtsliedgut oder sattsam bekannte Klassiker dermaßen spannend klingen lassen, dass man unter dem Weihnachtsbaum vergessen wird, die Geschenke auszupacken, wenn dabei dieses Album läuft! Als Beispiel sei hier nur „Wonderful Christmastime“ genannt, das durch das Quartett in Sphären gehoben wird, in denen es nie zuvor gewesen ist. Clara Haberkamps engelsgleiche Stimme setzt einigen Stücken die vokale Krone auf. Dass das Album ein absoluter Volltreffer ist, liegt auch an der spitzenmäßigen Klangqualität, die dem tadellos produzierten Vinyl zu entlocken ist. Die Aussicht darauf, dieses Album in der Weihnachtszeit häufig auflegen zu können, erweckt die verschwunden geglaubte Vorfreude auf die Festtage!
Fazit
Gehört zweifellos zu den besten Weihnachts-Alben, die jemals aufgenommen wurden!Kategorie: Schallplatte
Produkt: A Christmas Gathering (Malletmuse Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


