Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bo Diddley – Turn Up The House Lights (Live In France 1989) (May I Records)


Bo Diddley – Turn Up The House Lights (Live In France 1989)

Schallplatte Bo Diddley – Turn Up The House Lights (Live In France 1989) (May I Records) im Test, Bild 1
2503

 Was haben die Rolling Stones, Jimi Hendrix und Buddy Holly gemeinsam? Sie wurden neben vielen anderen großen Namen im Musikgeschäft von einem großen Innovator und einem der einflussreichsten und kreativsten Köpfe des Genres beeinflusst: Bo Diddley! Optisches Zeichen dafür war seine selbst gebaute, rechteckige Gitarre, akustischer Beweis sein außergewöhnlicher Sound und die Erfindung eines synkopischen 4/4-Beats. Ein Querschnitt dessen, was er mit diesen Zutaten erschaffen hat, ist auf der sich über die ersten drei Seiten des Doppelalbums erstreckenden Live-Aufnahme aus dem Jahr 1989 zu hören. Astreiner Blues-Rock und gefühliger Blues wechseln sich ab – Ausreißer und Highlight ist allerdings der lupenreine Rock‘n‘Roll „Jeanette Jeanette“ ,der einen fast vom Sofa fegt. Der nachfolgende Blues „I‘ve Seen Them All“, eine Hommage an andere Größen des Blues und Rock, begeistert nicht minder. Der Sound ist qualitativ in Ordnung, manchmal – insbesondere bei „I‘m A Man“ – hat man allerdings aufgrund der sehr präsenten Publikums-Geräusche den Eindruck, es handle sich um eine sog. „Audiance Recording“. Die vierte Seite enthält zwei Mitschnitte seines Auftritts auf dem Woodstock-Festival im Jahr 1975. Obwohl 14 Jahre älter, klingen diese Aufnahmen erheblich transparenter und frischer. Die beiden sauber gepressten Vinyls stecken in einfachen Papierhüllen, diese wiederum gemeinsam in einem Standardcover – da wäre etwas mehr Liebe zum Detail nett gewesen.

Fazit

Stimmungsvolle Aufnahme die Lust darauf macht, mehr von Bo Diddleys Musik zu entdecken
Bo Diddley – Turn Up The House Lights (Live In France 1989) (May I Records)


-

HD Lifestyle Gallery

/test/schallplatte/may_i_records-bo_diddley_turn_up_the_house_lights_live_in_france_1989_2503
Revox- Revox im Wohnraum - Bildergalerie , Bild 1
Revox im Wohnraum
>> zur Galerieübersicht
105_1
Neu im Shop

Testen Sie Ihre Hifi Anlage

>>Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.09.2010, 14:03 Uhr
292_20885_2
Topthema: 4K UST Laser TV
Ultrakurzdistanz-Beamer_1632839509.jpg
Der BenQ V7000i im Test

Der Gewinner des EISA-Awards 2021-2022 in der Kategorie "Laser TV Projection System" V7000i ist ein smarter 4K Ultrakurzdistanz Beamer mit Android TV Oberfläche und akkurater Farbwiedergabe und wohnzimmerfreundlichem weißem Gehäuse.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 6/2021

Es ist uns eine große Freude, Ihnen die EISA AWARDS 2021-2022 präsentieren zu dürfen. Zusammen mit den Kollegen von 60 Testmagazinen und -Websites aus Europa, Amerika, Asien und Australien kürt unsere Redaktion als exklusives deutsches Mitglied in der Home Theatre Audio Expert Group jedes Jahr die besten Geräte der Welt.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 6/2021

Ich freue mich, Ihnen ein ganz sicheres Jahreshighlight zu präsentieren. Voll im Wohnmobiltrend und frisch vom Caravan Salon erreichte und Pioneers neues Camper-Navi AVIC-Z1000DAB zum Test. Zugegeben nicht ganz billig, dafür aber voll ausgestattet mit allem, was den Urlaub im eigenen Wohnmobil vom ersten Meter an entspannt und stressfrei macht. Darüber hinaus haben wir natürlich noch über zwei Dutzend weitere Geräte im Test. Da ist alles dabei, günstige Verstärker und Lautsprecher, bezahlbares High-End, die perfekte Mini-Steuerzentrale mit 9 DSP-Kanälen und natürlich jede Menge Subwoofer. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 6/2021

Es geht wieder in Richtung Herbst und Winter - wegen der doch eingeschränkten Möglichkeiten, sich draußen zu betätigen, die Hauptsaison der gemütlichen Musik- und Filmabende in den eigenen vier Wänden.
A propos Wände: In dieser Ausgabe finden Sie eine Reportage über die Zukunft des Lautsprechers als Begleiter des täglichen Lebens, nämlich unsichtbar in der Wand eingelassen, versteckt hinter der Tapete oder sogar Putz!
Aber auch die klassischen Hifi-Themen kommen nicht zu kurz: So haben wir die PS-Audio-Stellar M1200 Endstufen getestet, mit deren Leistung von über 1000 Watt pro Kanal dynamisch keine Wünsche mehr offen bleiben.
Viel Spaß beim Lesen!
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.17 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell