Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Roland Van Campenhout – Wonderful Human Beings (Meyer Records)


Roland Van Campenhout – Wonderful Human Beings

Schallplatte Roland Van Campenhout – Wonderful Human Beings (Meyer Records) im Test, Bild 1
21388

Irgendwie staune ich immer wieder, wenn ich die ersten Töne eines Albums des belgischen Ausnahmemusikers höre. In diesem Falle allerdings kommt das Aha erst beim zweiten Track: der Opener „Concquestador Rock“ ist eine instrumentale, kurze und schnelle Bluesnummer, die wie eine routinierte Fingerübung aller Beteiligten zum Warmwerden wirkt. Auf „Faits Divers“ ertönte dann diese feine, klare Gesangsstimme, die so gar nicht zu den Bildern des gereiften und gegerbten Oldtimers passen will, die Vorder- und Rückseite des Covers zieren. Im Inneren des Gatefold präsentiert sich der Belgier dann im gediegenen Königs-Outfit, das passt schon besser. Derweil perlt im Hintergrund eine feine Slidegitarre, der Gesang changiert zwischen Englisch und Französisch, die Begleitmannschaft ist munter, die Stimmung gelöst. Bei „Believe No More“ gönnt sich Van Campenhout ein paar Anleihen beim Sprechgesang à la Tom Waits,die scheppernde und verzerrte Begleitung passt gut dazu, zugrunde liegt ein schleppender Blues- Rhythmus. Der Tenor der zwölf Titel ist einem ständigen Wandel unterworfen und reicht bis hin zu leicht verstörenden, nach Filmzitat klingenden Intros mit folgender literarischem Zitat. Das Tom Waits-Motiv taucht wieder auf, manchmal gar ein bisschen Leonard Cohen. Beim tief bluesigen „Everybody Must Have A Fantasy“ versucht sich der Künstler gar an brüchigem Falsett-Gesang – sehr interessant. Fast jeder neue Track bricht konsequent mit dem vorhergehenden, klingen tut das Ganze wieder einmal ausgezeichnet – das kennen wir ja von Werner Meyers Produktionen, der auch für dieses Album verantwortlich zeichnet. Die schwarze 180-Gramm-Platte läuft makellos und sehr rauscharm. Extras sind im Gatefold nicht zu entdecken.

Fazit

Vertrackte, aber immer spannende Variationen verschiedenster Blues- und Folk-Spielarten

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Roland Van Campenhout – Wonderful Human Beings (Meyer Records)

4/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2022, 11:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land