„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Kasper Collusion – Losing it (Meyer Records)
The Kasper Collusion – Losing it
Achtung, dies ist kein Album, das sich schlagartig in den Gehörgängen festsetzt. Zu versponnen und vertrackt sind die Arrangements von Franz Kasper und seinen beiden Mitstreitern Achim Tang am Kontrabass und Kurt Fuhrmann am Schlagzeug, obwohl man ja eigentlich meinen könnte, dass mit nur drei Leuten die Komplexität überschaubar wäre. Weit gefehlt: Die drei technisch vorzüglichen Musiker erschaffen komplexe rhythmische Welten, die einen direkten Zugang erst einmal verweigern, dann aber über die entspannte, melancholische Grundstimmung umso tiefer eindringen und sich entfalten. Vergleiche mit den weniger opulenten Momenten Calexicos und stilleren Songs von The Notwist fallen mir da ein – überhaupt ist die Aufnahme ein Musterbeispiel an musikalischer Intimität und Abwesenheit von „Produktion“ im negativen, verfälschenden Sinne. Beim zweiten oder dritten Mal Durchhören freut man sich dann schon auf das Wechselspiel jazziger Zwischenspiele und den leisen Songminiaturen Franz Kaspers, die er mit verletzlicher, sanfter Stimme berührend vorträgt, oft nur begleitet von seiner akustischen Gitarre und der versiert minimalistisch spielenden Rhythmusgruppe. Das Album ist in nur zwei Tagen in den Topaz-Studios in Köln aufgenommen worden. Das Mastering und die Vorbereitung für DMM-Schnitt lagen hörbar in erfahrenen Händen. Die Pressqualität der 180-Gramm-Scheibe ist einwandfrei. Die zumeist etwas kryptischen Texte der Songs sind im Gatefold- Cover abgedruckt.
Fazit
Wunderbares Album für die stillen Stunden des AbendsKategorie: Schallplatte
Produkt: The Kasper Collusion – Losing it (Meyer Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich gĂĽnstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen GroĂźteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




