Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Nocturnes - Music For 2 Pianos (Modern Recordings)
Craig Armstrong – Nocturnes - Music For 2 Pianos
Schon beim ersten Kontakt mit der LP signalisiert die Haptik, dass es eine gute Entscheidung war, Vinyl als bevorzugtes Abspielmedium gewählt zu haben. Eine goldene Prägeschrift ziert das schlichte Cover, darin eine LP, die absolut plan aufliegt und kein bisschen rauscht. Das ist bei der gebotenen Musik von großer Wichtigkeit, denn es geht ruhig zu - sehr ruhig sogar. Auf 14 Stücken hat Craig Armstrong die schlaflosen Nächte während des Lockdowns genutzt, um die Zeit der Kontaktlosigkeit mit anderen Musikern zu verarbeiten und zu überbrücken. Die Stimmung ist sehr kontemplativ, jedoch keineswegs bedrückend. Man könnte die Musik als Versuch interpretieren, eine dunkle Nacht mit Licht zu füllen, gleichsam hoffend darauf, den Sonnenaufgang voller Freude und Zuversicht zu erleben. Craig Armstrong dürfte einer der Künstler sein, dessen Musik schon fast jeder gehört hat, dessen Name aber wenig bekannt ist. Zahlreiche Filmmusiken bekannter Blockbuster stammen von ihm, außerdem hat er als Arrangeur großen Anteil am Erfolg vieler Musik-Legenden wie Massive Attack, U2, Tina Turner, Madonna und den Pet Shop Boys. Mit „Nocturnes“ führt er die Essenz seines Könnens auf einem Album zusammen, auf dem er in Ermangelung von Kontaktmöglichkeiten beide Piano-Parts selbst eingespielt hat. Wie vielseitig seine Musik selbst unter diesen reduzierten Rahmenbedingungen sein kann, lässt sich in aller Kürze auf den Nocturnen 9 und 10 erleben, die in nur zweieinhalb Minuten die gesamte Bandbreite des Albums abstecken. „Nocturnes“ ist eine wunderbare Aufnahme, deren ganze Kraft und Schönheit sich entfaltet, wenn man sich zu später Stunde zurückziehen und ruhige Musik mit Tiefgang genießen möchte; die hochwertige Aufnahmequalität trägt ihren Teil dazu bei.
Fazit
Der Lockdown hatte auch sein Gutes, zum Beispiel dieses Album!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Nocturnes - Music For 2 Pianos (Modern Recordings)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der jĂĽngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


