Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nocturnes - Music For 2 Pianos (Modern Recordings)


Craig Armstrong – Nocturnes - Music For 2 Pianos

Schallplatte Nocturnes - Music For 2 Pianos (Modern Recordings) im Test, Bild 1
21082

Schon beim ersten Kontakt mit der LP signalisiert die Haptik, dass es eine gute Entscheidung war, Vinyl als bevorzugtes Abspielmedium gewählt zu haben. Eine goldene Prägeschrift ziert das schlichte Cover, darin eine LP, die absolut plan aufliegt und kein bisschen rauscht. Das ist bei der gebotenen Musik von großer Wichtigkeit, denn es geht ruhig zu - sehr ruhig sogar. Auf 14 Stücken hat Craig Armstrong die schlaflosen Nächte während des Lockdowns genutzt, um die Zeit der Kontaktlosigkeit mit anderen Musikern zu verarbeiten und zu überbrücken. Die Stimmung ist sehr kontemplativ, jedoch keineswegs bedrückend. Man könnte die Musik als Versuch interpretieren, eine dunkle Nacht mit Licht zu füllen, gleichsam hoffend darauf, den Sonnenaufgang voller Freude und Zuversicht zu erleben. Craig Armstrong dürfte einer der Künstler sein, dessen Musik schon fast jeder gehört hat, dessen Name aber wenig bekannt ist. Zahlreiche Filmmusiken bekannter Blockbuster stammen von ihm, außerdem hat er als Arrangeur großen Anteil am Erfolg vieler Musik-Legenden wie Massive Attack, U2, Tina Turner, Madonna und den Pet Shop Boys. Mit „Nocturnes“ führt er die Essenz seines Könnens auf einem Album zusammen, auf dem er in Ermangelung von Kontaktmöglichkeiten beide Piano-Parts selbst eingespielt hat. Wie vielseitig seine Musik selbst unter diesen reduzierten Rahmenbedingungen sein kann, lässt sich in aller Kürze auf den Nocturnen 9 und 10 erleben, die in nur zweieinhalb Minuten die gesamte Bandbreite des Albums abstecken. „Nocturnes“ ist eine wunderbare Aufnahme, deren ganze Kraft und Schönheit sich entfaltet, wenn man sich zu später Stunde zurückziehen und ruhige Musik mit Tiefgang genießen möchte; die hochwertige Aufnahmequalität trägt ihren Teil dazu bei.

Fazit

Der Lockdown hatte auch sein Gutes, zum Beispiel dieses Album!

Schallplatte

Nocturnes - Music For 2 Pianos (Modern Recordings)


12/2021 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.12.2021, 12:00 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier KanÀlen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfÀhige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages