Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Blackout Problems – KAOS (Munich Warehouse / Cargo Records)


Blackout Problems – KAOS

Schallplatte Blackout Problems – KAOS (Munich Warehouse / Cargo Records) im Test, Bild 1
16558

Blackout Problems stammen aus München und machen punkigen Alternative Rock. So weit so wenig klar definierend. Klar, man hört die Einflüsse der Größen des Genres, angefangen von Alexisonfire und Being as an Ocean bis hin zu Biffy Clyro, jedoch wandeln Blackout Problems weitestgehend auf eigenen Pfaden und bedienen sich offener, angezerrter Gitarrenakkorde genauso wie flächiger Sounds und elektronischem Gepiepe und Gezirpe. An Abwechslung wird einiges geboten, und den Spagat zwischen introspektiver Betrachtung und extrovertierter Aggressivität bekommen sie ebenfalls gut hin. Wuchtige Eskalationsmomente treffen auf melancholisch vorgetragene Sehnsuchtsballaden, wobei einzig der aggressiv gemeinte, am Ende jedoch eher gepresst klingende raue Gesang von Frontmann Mario Radetzky etwas durchs Raster fällt. Den cleanen Part wiederum meistert er recht gut, genauso wie seine Bandkollegen ihr Handwerk bestens verstehen und musikalisch auch nichts anbrennen lassen. Die Arrangements sind einfach und durchdacht, mithin sehr effektiv in der emotionalen Wirkung. Dass der Sound hinreichend transparent ist, in Sachen Druck und Dynamik jedoch etwas Optimierungspotenzial besitzt, sei der Produktion geschenkt. Das Album erscheint auf dem bandeigenen Label, das muss man auch erst mal schaffen. Und das Cover gefällt mir außerordentlich gut, auch wenn die abstrakten Formen mit dem brutalistischen architektonischen Konzept des Nevigeser Wallfahrtsdoms, eingebettet in einen surrealen, offenen Kopf beim ersten Hinsehen eher die Assoziation an eine Prog-Metal-Band wecken dürften.

Fazit

Sehr interessantes und kurzweiliges Alternative-Album mit Tiefgang.
Blackout Problems – KAOS (Munich Warehouse / Cargo Records)

09/2018 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 21.09.2018, 11:58 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages