Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Get The Blessing – OCDC (Naim Audio)


Get The Blessing – OCDC

Schallplatte Get The Blessing – OCDC (Naim Audio) im Test, Bild 1
7170

Zunächst fällt auf, dass sich die vier Protagonisten von Get The Blessing nun nicht mehr Papiertüten über die Köpfe stülpen, sondern diese mit farbenfrohem Kunststoff umwickeln. Das mag für eine Jazz-Combo ungewöhnlich sein, passt aber – gemeinsam mit der Vorliebe für einheitliche Kleidung – zu deren avantgardistischen Stil, mit dem sie seit 2008 für einige Furore sorgen. Die musikalischen Ursprünge des Quartetts speisen sich aus zwei unterschiedlichen Quellen, die zunächst einmal ziemlich konträr zueinander stehen. Jim Barr (Bass) und Clive Deamer (Schlagzeug) bildeten das Rhythmus-Fundament der britischen Trip-Hopper Portishead, während Pete Judge (Trompete) und Jake McMurchie (Saxofon) aus der Free-Jazz-Ecke kommen; Letzterer hatte ebenfalls schon Kontakte zu Portishead. Gemeinsam kreieren sie auf auf ihrem aktuellen Album eine Melange aus Rock und Jazz, die um einiges traditioneller daherkommt, als man es von ihren beiden Vorgängeralben gewohnt war, und stilistisch in einem Dreieck liegt, das man aus dem Esbjörn Svensson Trio, Acoustic Ladyland und dem japanischen Jazz-Wunder Hiromi Uehara bilden könnte. Ihre gemeinsame Wertschätzung für den König des Free-Jazz, Ornette Coleman, lassen sie ziemlich deutlich heraushängen, was widerum auch eine Warnung an diejenigen ist, die es im Jazz lieber etwas geordneter mögen. Der LP liegt ein Download-Code bei, mit dem man sich das Album in Formaten bis zu High Definition FLAC (24 bit) kostenlos herunterladen kann. Den Dateien muss ich im direkten Vergleich zur gut verarbeiteten Vinylscheibe eine weitaus größere Dynamik und einen besseren Klang attestieren, was angesichts der Tatsache, dass Naim den Markt mit LPs nicht gerade flutet, sehr schade ist.

Fazit

Spannender Musikgenuss, den man vor dem Kauf aber erst mal antesten sollte.

Schallplatte

Get The Blessing – OCDC (Naim Audio)


02/2013 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.02.2013, 23:57 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)