Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Monster Magnet – A Better Dystopia (Napalm Records)


Monster Magnet – A Better Dystopia

20882

Dave Wyndorf ist ein bekennender Vinyl-Nerd. Irgendwie überrascht das nicht beim Frontmann von Monster Magnet, jener erstaunlichen Truppe aus New Jersey. Erstaunlich ist hingegen, dass die Herren ob ihres anerkannt legeren Verhältnisses zu bewusstseinserweiternden Erzeugnissen der chemischen Industrie alle noch unter uns weilen. Coverversionen hat‘s auf Monster Magnet-Alben immer mal gegeben, auf „A Better Dystopia“ hat Dave das Ganze zum Prinzip erhoben und widmet sich ausschließlich fremdem Material. „Spender“ waren mehr oder weniger obskure Bands aus der psychedelischen Ecke und angrenzendem Gelände, von denen kaum einer je gehört hat – immerhin gibt‘s auch einen Hawkwind-Song. Das Spannende an dem Experiment ist, dass die fünf Herren an dem Job ganz offenbar Spaß hatten und aus jeder Nummer einen echten Monster Magnet-Song gemacht haben. Das ausufernde „Mr. Destroyer“ (im Original von Poo-Bah) mit seinen wabernden Gitarren und fetter Basslinie schafft‘s zurecht hier und da sogar ins Radio. In eine ähnliche Richtung geht das ebenfalls satte „Born To Go“ von Hawkwind. Das treibende „When The Wolf Sits“ ist eine in Sachen Tempo etwas darüber angesiedelte sehr gelungene Nummer, bei denen die beiden Gitarren der Band so richtig das Heft in der Hand haben. Wie immer bei Monster Magnet, muss das alles nicht sehr ernst nehmen, sondern einfach Spaß dran haben, zum Beispiel am eigentlich aus der Morricone-Ecke inspirierten, aber mit ein paar indischen Licks garnierten „Death“. Klanglich geht das Doppelalbum in Ordnung. Klar ist das kein Dynamikwunder, aber der Sound hat ein gewisses Maß an Transparenz und zerrt da, wo er es soll. Das macht sich auch auf der guten Anlage. Die beiden schwarzen Platten sind in Ordnung, Zubehör gibt‘s nicht im Gatefold.

Fazit

Herrlich verspielte Reise zu den Anfängen der Rockmusik
Monster Magnet – A Better Dystopia (Napalm Records)


-

HD Lifestyle Gallery

/test/schallplatte/napalm_records-monster_magnet_a_better_dystopia_20882
Revox- Revox im Wohnraum - Bildergalerie , Bild 1
Revox im Wohnraum
>> zur Galerieübersicht
105_1
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.09.2021, 11:58 Uhr
284_14379_1
Topthema: XGIMI Horizon Pro
XGIMI_Horizon_Pro_1629980484.jpg
Anzeige
Best-Buy-Projector 2021-2022

Die EISA hat eine lange Tradition und besteht seit 1982. Seitdem wählen die Redaktionen jährlich die besten Produkte der Unterhaltungselektronik weltweit. Den begehrten Titel „Best Buy Projector“ erhält in diesem Jahr der Horizon Pro von XGIMI.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 6/2021

Es ist uns eine große Freude, Ihnen die EISA AWARDS 2021-2022 präsentieren zu dürfen. Zusammen mit den Kollegen von 60 Testmagazinen und -Websites aus Europa, Amerika, Asien und Australien kürt unsere Redaktion als exklusives deutsches Mitglied in der Home Theatre Audio Expert Group jedes Jahr die besten Geräte der Welt.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car & HiFi 5/2021

Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders, Ihnen wie gewohnt die EISA-Awards zu präsentieren, die von einer internationalen Jury aus Fachzeitschriften gewählt wurden. Wie seit Monaten den Medien zu entnehmen, sind diese Awards unter erschwerten Bedingungen entstanden, da vom einzelnen Bauteil bis zum Transportcontainer auch in der Car-Entertainment-Welt Knappheit herrschte und herrscht. Mein besonderer Glückwunsch daher an die Firmen, die uns wirklich hervorragende Geräte aller Art fürs Auto abgeliefert haben!
>> Alles lesen

Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 5/2021

Nach wochenlangen zähen Verhandlungen sind die EISA-Awards nun vergeben - Sie finden in dieser Ausgabe die Vorstellung sämtlicher Preisträger, die wir Fachjournalisten aus den Testgeräten des letzten Jahres ausgesucht und für preswürdig befunden haben.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.17 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (deutsch, PDF, 3.15 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages