Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Maria João - Ogre – Studio Konzert (Neuklang)


Maria João - Ogre – Studio Konzert

Schallplatte Maria João - Ogre – Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
14419

Sukzessive wird das stilistische Portfolio der Studio-Konzerte erweitert. Mit Maria João betritt eine extrem wandlungsfähige Sängerin die Bühne, die mit unterschiedlichen musikalischen Partnern und in unterschiedlichen Stilen agiert. Das Trio Ogre dürfte innerhalb dieses Spektrums die avantgardistischste Ausdrucksform ihres Schaffens sein. Gemeinsam mit João Farinha an Piano und Keyboards und André Nascimento, der mit seinem Computer für elektronische Soundeffekte zuständig ist, bespielt der portugiesische Tausendsassa die Bühne der Bauer Studios. Somit treffen dort erstmals scharfe elektronische Sounds auf analoge Aufnahmetechnik. Das Ergebnis dieses Kontrasts ist, wie man es bei den Studio-Konzerten gewohnt ist, ein Ohrenschmaus der Extraklasse. Maria Joãos flexible Stimme schwebt geschmeidig über kantigen Beats, die stellenweise durch ein voluminös klingendes Piano ergänzt werden. Die erste Seite enthält drei Stücke vom zweiten Studioalbum der Formation, auf der zweiten Seite werden Werke von William Shakespeare vertont. Dessen Lyrik wird mit Musik unterlegt, die maßgeblich vom Pianisten João Farinha komponiert wurde, der auch für den überwiegenden Teil der anderen Songs von Ogre verantwortlich ist. Die Beschreibung der Musik mag nicht ausreichen, sich unter dieser ungewöhnlichen Mischung etwas vorstellen zu können. Das anwesende Publikum war jedenfalls von der Darbietung hingerissen und ich hege keinen Zweifel daran, dass auch der aufgeschlossene Jazzfan zu Hause extrem viel Freude an diesem Studio-Konzert haben wird. Besonders das letzte Stück „Willow“ bietet mit einem ausgefeilten Keyboard- Solo und einer grandiosen Vocal-Performance von Maria João allerbeste Unterhaltung und erweitert das Jazzspektrum um eine weitere, avantgardistische Facette.

Fazit

Ein mutiges Projekt – zukunftsweisender Jazz, analog eingefangen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Maria João - Ogre – Studio Konzert (Neuklang)

9/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.09.2017, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.