Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Roman Rofalski Trio - Studio Konzert (Neuklang)


Roman Rofalski Trio - Studio Konzert

11419

Die Studio-Konzerte von Neuklang haben sich aufgrund ihrer musikalischen und tontechnischen Potenz inzwischen bei vielen Jazz-Fans einen Ehrenplatz im Plattenregal erarbeitet. Die Aufnahme des Roman Rofalski Trios stellt eine würdige Fortsetzung der Konzertreihe dar, und es ist sicher nicht verkehrt, schon jetzt für zukünftige Veröffentlichungen weiteren Platz zu reservieren. Der in unterschiedlichen Formationen agierende Pianist Roman Rofalski hat mit seinem Trio auf Neuklang kürzlich erst sein Studio-Debüt veröffentlicht, dem er nun diese faszinierende Live-Einspielung folgen lässt. Die A-Seite enthält mit „Der Wegweiser“ und „Last Accusal“ zwei Stücke, die sich auch auf der Studio-LP befinden und denen man im Vergleich die Spannung anhört, die bei einer Direktschnitt-Aufnahme herrscht, was zu einem noch intensiveren Musikgenuss führt. Wieder an seiner Seite sind Johannes Felscher am Kontrabass, Philippe Lemm sitzt hinterm Schlagwerk, dessen Konfiguration auf der Rückseite des Klappcovers abgebildet ist, ebenso die Platzierung und Typen der verwendeten Mikrofone – inzwischen ein Markenzeichen für diese LP-Reihe.

In der Trio-Formation bringt Rofalski neben eigenen Kompositionen auch seine Jazz-Arrangements aus dem weiten Feld der Klassik zu Gehör, außerdem wurde das Stück „Lucky“ der britischen Alternativ-Rocker Radiohead von ihm derart bearbeitet, dass Franz Schubert und Maurice Ravel sicher zustimmend applaudiert hätten, genau wie es das kleine Publikum während der Aufnahme getan hat. Die Fusion aus Klassik, Rock und Jazz, gepaart mit Roman Rofalskis beeindruckender Spieltechnik hat in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal und lässt damit auf noch viele weitere Aufnahmen von großer Qualität hoffen.

Fazit

Ein Konzert voller Kreativität und spieltechnischer Raffinesse, klanglich wie immer erste Sahne.
Roman Rofalski Trio - Studio Konzert (Neuklang)


-

Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.12.2015, 11:54 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.