Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Pat Metheny – From This Place (nonesuch)
Pat Metheny – From This Place
Wenn man die Aussagen von Pat Metheny über sein neuestes Werk liest, kann man sich vorstellen, dass „this place“, auf den der Titel Bezug nimmt, sein Herz, seine Sehnsucht und seine musikalische Heimat meint. Laut Metheny wollte er sein ganzes Leben lang ein solches Album machen, mit „einem breiten Spektrum an Ausdrucksformen … auf Großleinwand gebracht.“ Und genau das ist „From This Place“: Eine Stil-Weltreise mit großem, umfassendem Gestus, gerne orchestral untermalt, oft mit Latin-Melodien und -Rhythmen ausstaffiert, nie schüchtern oder bescheiden, immer selbstbewusst auftretend ob der kompositorischen Brillanz und der technischen Perfektion der Akteure, unter denen sich Prominenz wie Meshell Ndegeocello, Gregoire Maret und Luis Conte tummeln. Des Öfteren wähnt man sich in einem Filmsoundtrack, der Bilder vor dem inneren Auge evoziert; hier ein Western aus den 1950ern, da ein klassischer Bond-Film aus der Sean-Connery-Phase. Das ist alles nicht wirklich herausfordernd oder anstrengend, auch wenn der experimentelle Geist Methenys ab und an mal durchscheint, wie im treibenden „You Are“ und im grandiosen Drama „Same River“ (Highlight!). Was mich ein wenig überrascht, ist, dass die Gitarre des Meisters oft recht … nun ja, nicht wirklich in den Hintergrund gemischt, aber doch nicht unbedingt superpräsent aus dem Mix herausgestellt erklingt. Überhaupt: Wenn ich es dürfte, würde ich mir zum Rundumglücklichsein ein wenig mehr Prägnanz im Grund- und Mittelton sowie dem musikalisch so bunt aufgefächerten Panorama angemessenere akustische Bühnenmaße wünschen. Doch das ist Jammern auf höchstem Niveau: „From This Place“ ist ein würdiges musikalisches Statement eines einzigartigen Musikers.
Fazit
Eine kurzweilige, intelligente und mitreißende Tour durch die musikalische Welt von Pat Metheny.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Pat Metheny – From This Place (nonesuch)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




