
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Americana
Rhiannon Giddens – You’re the One

Rhiannon Giddens aus North Carolina ist eine MacArthur-Stipendiatin und zeigte schon auf ihren vorhergehenden Alben, dass sie mit leidenschaftlichem Engagement, musikalischer Anmut und inhaltlichem Ernst gleichermaßen Wege zur Erforschung der Vergangenheit und ihrer eigenen Gefühle gefunden hat.
Sie erzählt Geschichten und wählt die Instrumente dazu sorgfältig aus. Ihre Alben mit dem italienischen Komponisten Francesco Turrisi – einer von vielen langjährigen Mitarbeitern, die zusammen mit Dirk Powell, Jason Syphe und Niwel Tsumbu auch an „You‘re the One“ gearbeitet haben – zeigten ganz besonders ihre Fähigkeit, altbekannten Klassikern durch aufschlussreiche Interpretationen von Songs wie „Amazing Grace“ und „Wayfaring Stranger“ verblüffende neue erzählerische Sichtweisen zu verleihen. „You’re the One“ allerdings besteht gänzlich aus Eigenkompositionen, und Giddens schafft es, ihre analytische „Draufsicht“ auf Fremdkompositionen in ihren eigenen Songs umzusetzen. Gleich zu Beginn verabschiedet sich Rhiannon Giddens von allem und allen, die ihrem Glück nicht dienlich sind – eine innere Reinigung. In dem im R&B-Stil gehaltenen „Too Little, Too Late, Too Bad“ schwört sie einem Liebhaber ab, der ihre Zuneigung für selbstverständlich gehalten hatte.
Dieser und der zweite Track, das titelgebende „You‘re the One“, das von der Liebe zu ihren Kindern inspiriert ist, bieten eine Art doppelte Einführung in einige der emotionalen Triebfedern dieses Albums: die Abkehr von denjenigen, deren Energie für Giddens nicht mehr positiv ist, und der Blick in die Zukunft aus der Gegenwart heraus. Höhepunkt: Das wütende „Another Wasted Life“ (über den jahrelang ohne Verfahren eingesperrten Kalief Browder) mit seinem Bond-Song-Piano. Ein intensiver, emotionaler, musikalisch herausragender Trip.
Fazit
Grandiose, abwechslungsreiche Musik, toller Gesang – unbedingt in Ruhe und mit Muße hörenKategorie: Schallplatte
Produkt: Rhiannon Giddens – You’re the One (Nonesuch Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen