Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paradise Lost - Medusa (Nuclear Blast)


Paradise Lost - Medusa

Schallplatte Paradise Lost - Medusa (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
17361

Es gab eine Zeit, da habe ich davon geträumt, bei einem neuen Paradise-Lost-Album als Genre „Doom-Metal“ eintragen zu dürfen – schien doch die Abkehr der einstigen Gothic-Metal-Genrebegründer von den runtergestimmten Gitarren und Growls spätestens mit dem 1997er-Album „One Second“ endgültig besiegelt. Nicht, dass dieses und die folgenden Alben qualitativ schlecht gewesen wären, doch der sich immer stärker zum Pop hin entwickelnde Sound war mir persönlich bis Mitte der 2000er-Jahre nicht mehr Paradise Lost genug. Das zehnte und selbstbetitelte Album von 2015 lenkte zaghaft zurück in eine härtere Spur, und auf „The Plague Within“ befindet sich mit „Beneath Broken Earth“ einer der besten PL-Tracks überhaupt. Mit „Medusa“ haben die Briten den Weg zurück zu den Wurzeln nun endgültig abgeschlossen und spielen einen Mix aus ihren „Gothic“ und „Shades-of-God“-Alben – im Prinzip genau das, wonach Fanboys und -girls der ersten Jahre der Geifer aus dem Mund laufen muss.
Schallplatte Paradise Lost - Medusa (Nuclear Blast) im Test, Bild 2
Allein, so ganz zünden mag „Medusa“ nicht, trotz einiger sehr guter Tracks wie „From the Gallows“ „Blood and Chaos“, „No Passage for the Dead“ und dem Titelstück selbst. Das mag an überzogenen Erwartungen liegen (das Gefühl, zum ersten mal „Shades of God“ zu hören, lässt sich mit 40 Jahren auf dem Buckel und einer 30-jährigen Metal-Historie im Gehirn einfach nicht mehr reproduzieren), und klar ist, dass qualitativ eigentlich alles im grünen Bereich ist. Was fehlt, sind Abwechslung und Überraschungen. PL können das, das haben sie mehrfach bewiesen – hier bleibt beides leider aus. Somit ist der 15. Output der Band zwar ein solides Doom-Album, aber nicht mehr – und das kann nicht der Anspruch einer Größe wie Paradise Lost sein.



A1 Fearless Sky

A2 Gods of Ancients

A3 From the Gallows

A4 The Longest Winter


B1 Medusa

B2 No Passage for the Dead

B3 Blood and Chaos

B4 Until the Grave



VÖ-Datum: 01.09.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Nuclear BlastBestellnr./Katalognr.: NB3787-1Recorded, mixed and mastered by: Jaime Gomez Arellano

Produced by: Jaime Gomez Arellano und Paradise LostSpecials: Gatefold, 180 GrammPressqualität (0–10): 8

Fazit

Heavy, langsam, wieder wie früher. Leider ein bisschen zu viel genau so, denn die Abwechslung fehlt ein wenig.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Paradise Lost - Medusa (Nuclear Blast)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 18.02.2019, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land