Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Espen Berg – The Trondheim Concert (NXN Recordings)


Espen Berg – The Trondheim Concert

Schallplatte Espen Berg – The Trondheim Concert (NXN Recordings) im Test, Bild 1
22388

Nicht nur meine Rezension beginnt mit einem Querverweis auf die legendären Aufnahmen Keith Jarretts, zu ähnlich sind sich Grundkonzept und Namensgebung des Albums und der Titel, die schlicht von 1 bis 10 durchnummeriert sind. Es handelt sich dabei um das erste frei improvisierte Konzert von Espen Berg, das im November 2019 im Dokkhuset im norwegischen Trondheim aufgenommen wurde. Die musikalische Form, in die Espen Berg sich hat hineintragen lassen, ist jedoch sehr eigenständig und weist ihn als hochvirtuosen Pianisten aus, der sämtliche Spielarten beherrscht und eine Vielzahl von Stimmungen zu erzeugen vermag. Laut den Informationen aus dem Klappcover lag für Espen Berg das Hauptproblem im ersten Stück, aus dem sich das gesamte Konzert entwickelt. Er hatte die Idee, es Keith Jarrett gleichzutun und mit einem „chaotischen“ Auftakt zu beginnen, um den Saal gleichsam zu reinigen und ein Gefühl für das Instrument und den Raum zu bekommen. Aber das wäre dann eine geplante Aktion gewesen, wovon er zugunsten einer komplett spontan gestalteten Eröffnung Abstand nahm. Die nachfolgenden neun Stücke entwickeln sich daraus und decken die gesamte Bandbreite von Stimmungen ab, die mit dem Klavier zu erzeugen sind, wobei die hochenergetischen Anteile einen breiteren Raum einnehmen als die zurückgenommenen. Stücke wie Part 3 und 6, auf denen es besonders intensiv zugeht, werden vom Publikum mit heftigem Applaus bedacht. Dank der hervorragenden Aufnahme und dessen Übertragung auf die zwei tadellos verarbeiten LPs erwirbt der Käufer von „The Trondheim Concert“ eine hochemotionale und intensive Auseinandersetzung Espen Bergs mit seinem Instrument, die sich mit Keith Jarretts Einspielungen im Plattenregal sehr gut verträgt.

Fazit

Espen Bergs Improvisationskunst in Vollendung!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Espen Berg – The Trondheim Concert (NXN Recordings)

5/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.05.2023, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages