Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Various Artists - Superlongevity 6 (Perlon)


Various Artists - Superlongevity 6

17447

Hach, Perlon... Eines der wichtigsten, vielleicht sogar DAS wichtigste Label für elektronische Musik der letzten 20 Jahre. Mindestens in Deutschland. Das 1997 von Markus Nikolai, Thomas „Zip“ Franzmann und dem Grafikdesigner Chris Rehberger in Frankfurt gegründete Ausnahmelabel verweigert sich der Streamisierung und vertreibt seine Werke selbstbewusst ausschließlich auf physischen Medien (CD oder Vinyl). Bei diesen verschmelzen die innovativen, stilprägenden musikalischen Beiträge mit dem unverwechselbaren, von Chris Rehberger gestalteten Design der Tonträger zu – ich muss es so sagen – Premiumprodukten elektronischer Musik. Minimalistisch, experimentell, manchmal schräg, hin und wieder opulent, oft deep, immer mit sehr viel Understatement produziert: Perlon- Releases sind schwer in Schubladen zu stecken. Beim vorliegenden Release handelt es sich um die sechste Compilation des Labels, der aufgrund des 20-jährigen Jubiläums von Perlon eine besondere Erwartungshaltung zuteilwird. Um das vorwegzunehmen: Dieser Erwartungshaltung wird das Album in vollem Umfang gerecht, und zwar innen wie außen. Die mit Genregrößen und Perlon-Legenden wie Baby Ford, Fumiya Tanaka, Dimbiman (aka Labelgründer Zip) und Lichtgestalt Ricardo Villalobos gespickte Zusammenstellung bringt die klangliche Vielfalt von Perlon auf den Punkt. Mal minimal, mal experimentell, mal deep, mal eher Techno, mal eher House, und vor allem immer: innovativ, mutig, visionär! Die Hits, die sich hier auf vier exzellent gepressten Scheiben die Klinke in die Hand geben, werden eingefasst von einer sehr plastisch wirkenden, in typischem Perlon-Design gehaltenen, halb-transparenten Kunststofftasche, durch die die jeweils äußeren, weiß-grün dominierten Cover durchscheinen.



A1 The Stowaway – A Suspicious Passenger

A2 International Anything - When It‘s Dark (Moonlight Medley)


B1 Bodycode – Synchronized Sleep

B2 Kalabrese – Düdingen

B3 Pile – Noshow


C1 Dimbiman – Turtle Gone

C2 Margaret Dygas – Saasafras


D1 Fumiya Tanaka – Standing North 6

D2 Baby Ford – Dognosematic


E1 Narcotic Syntax – Agents with Fatty Acids

E2 Ricardo Villalobos – Gono Fuznk


F1 Binh – Wochenbett

F2 Darren – 1999/2017 (Extd. Version)

F3 Spacetravel – No More


G1 Soul Capsule – Them Yeah

G3 Sammy Dee – Marvin Goes Savage Deep


H1 Maayan Nidam – Trail of Glitter

H2 Melchior Productions Ltd – The Hope



VÖ-Datum: Juli 2017Anzahl Platten: 4Format: 12"Label: PerlonMixed by: DiverseMastered by: DiverseRecorded at: DiverseBestellnr./Katalognr.: PERL114Specials: Kunststoffaußenhülle mit transparenten 

Fenstern. Individuelle 

Cover für jede Schallplatte

Pressqualität (0–10): 10

Fazit

Ein süßes, quietschbuntes Bonbon, das beim Lutschen mehrmals seine Geschmacksrichtung ändert. Zum 20-jährigen Perlon-Jubiläum ist die sechste Compilation ein absoluter Volltreffer.
Various Artists - Superlongevity 6 (Perlon)


-

Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 24.03.2019, 11:58 Uhr
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Block_SR-200_MKII_1614759853.jpg
Streaming-Radio mit CD und DAB+

Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH