Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nighthawks – Citizen Wayne (Qrious Music)


Nighthawks – Citizen Wayne

Schallplatte Nighthawks – Citizen Wayne (Qrious Music) im Test, Bild 1
22167

Ja, so könnte sie sich anhören, die Vertonung des Ölgemäldes „Nighthawks“ von Edward Hopper aus dem Jahre 1942. Kennen Sie nicht? Kennen Sie bestimmt. Das ist das Bild mit den drei Gästen – ein Pärchen, ein einzelner Herr – und eines Kellners/ Thekers in der hell erleuchteten Bar gegen Anbruch der Morgendämmerung. Ah, jetzt ja! Für ihre erste Kooperation haben Basser und Produzent Dal Martino und Trompeter Reiner Winterschladen ebendiesen Bandnamen nicht ohne Grund gewählt. Schon nach den ersten Takten des Openers „Mondo“ fühlt man sich in der gemalten Situation präsent – nicht als „Nachteule“, sondern tatsächlich als Nachtfalke, der in der Nacht auf die Suche nach der Beute „Erlebnis“ geht, der dann aufblüht statt einzugehen. Smoother Jazz mit Fusion- Anklängen, satter, weicher Bass wie ein dickes Daunenbett, eine sehnsuchtsvolle, warm intonierte und doch selbstbewusst strahlende Trompete – man hört dem Song an, dass große Teile des Albums tatsächlich in Nachtarbeit entstanden sind. Kein Wunder angesichts der vielen Engagements der beiden Protagonisten. Bei einem solchen haben sich Martino und Winterschladen übrigens kennengelernt: Der Soundtrack zu einem Film stand auf dem Programm, und weil die Arbeit daran so angenehm und befriedigend verlief, entschlossen sie sich, dieses Gefühl in ein eigenes Projekt zu überführen, und zwar passenderweise mit einem ebenfalls an filmische Großtaten angelehnten Albumtitel für den gemeinsamen Erstling. Ich vergaß zu erwähnen: Dieses großartig relaxte Album ist bereits fast 25 Jahre alt – das hier vorliegende, bestens gepresste Reissue bringt es erstmals auf Vinyl. Anspieltipp: „Orphanage des Éléphants“.

Fazit

Schönes Reissue mit jazzigem „Kino für die Ohren“.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nighthawks – Citizen Wayne (Qrious Music)

2/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.02.2023, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages