Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Surprise-Jazz
Garn – To The Sun
Die in der LP 3/2021 rezensierte „Umelieder- Kollektion“ aus dem Hause Rabbit Hill Records hat gezeigt, dass man in der Schweiz etwas von avantgardistischem Jazz versteht. Mit „To The Sun“ der Band Garn untermauert man diese Feststellung und zeigt mit der Cover- und Vinyl- Gestaltung, dass man auch im Bereich Design gerne abseits ausgetretener Pfade unterwegs ist.
Die transparente Scheibe enthält fünf Stücke und damit leider eins weniger als die CD. Wieder ist der Bassist Claude Meier einer der beteiligten Musiker, der diesmal auch für die Kompositionen zuständig ist und sich bei der Namensgebung der Band etwas gedacht hat. Einerseits mag er Mode, da Garn aber auch ein Gebilde ist, das aus mehreren Fasern besteht, die alle eine gleiche Wertigkeit haben, hat er seine Formation aus Marc Stucki an Tenor- und Sopransaxofon, Urs Müller an der Gitarre, Fabian M. Müller am Piano und Fender Rhodes sowie Christoph Steiner am Schlagzeug mit diesem Namen geschmückt. Folgerichtig heißt das erste und mit über 16 Minuten beeindruckend lange Stück „Amirul Haque Amin“, was der Name des Vorsitzenden der Textilgewerkschaft von Bangladesch ist. Dieses wartet mit allen Qualitäten auf, die auf den weiteren Stücken im Einzelnen weiter vertieft werden. Ruhige Passagen verwandeln sich schlagartig in kraftvolle Klanggebilde, die Rhythmik ist mal fließend, kann aber, wie auf „Don’t Be Silly“, auch extrem schwergängig sein, als wenn man den Schlagzeuger bei Ausübung seiner Tätigkeit in Ketten legen würde.
Das Titelstück bildet mit seinem spannungsgeladenen Aufbau die qualitative Speerspitze des Albums, obwohl es auch in jedem anderen Stück für Avantgardisten und solche, die es werden wollen, viel Interessantes zu entdecken gibt. Das kleine Label Rabbit Hill Records und die Band Garn sollte man weiterhin intensiv beobachten
Fazit
Claude Meier zeigt mit seiner Band Garn, dass die Schweiz auch im Jazz vorne mitspieltKategorie: Schallplatte
Produkt: Garn – To The Sun (Rabbit Hill Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



