Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Emil Brandqvist Trio – Seascapes (Skip Records)
Emil Brandqvist Trio – Seascapes
Es gibt eigentlich nur einen guten Grund, eine LP vorzustellen, die bereits vor einigen Jahren erschienen ist: ihre herausragende Qualität. Nachdem kürzlich auch das erste Werk „Breathe Out“ auf Vinyl veröffentlicht wurde, liegt nun die komplette Diskografie des Emil Brandqvist Trios auf dem bevorzugten Medium unserer Leserschaft vor und wurde bis auf „Seascapes“ (aufgenommen 2014, LP-Veröffentlichung 2016) hier vollständig rezensiert. Da die musikalische Klasse des Trios durchweg einen vertieften Blick auf jedes neue Werk verdient, schließen wir jetzt die Lücke und hoffen gleichzeitig darauf, bald ein sechstes Album der Formation vorstellen zu können. Auch „Seascapes“ beeindruckt mit den typischen Zutaten, mit denen das Emil Brandqvist Trio von Beginn an hat aufhorchen lassen. Tuomas Turunen am Piano und Max Thornberg am Bass formen die Kompositionen des Schlagzeugers Emil Brandqvist zu hochspannenden Songs, die das gesamte Empfindungszentrum des Hörers in Wallung versetzt und das Kopfkino mit Melodien versorgt, die dauerhaft im Körper verbleiben können. Während auf dem Vorgänger-Album ein Streichquartett für zusätzliche Akzente sorgte, sind auf „Seascapes“ drei Bläser an Bord, die mit Flügelhorn, Flöte, Klarinette und Bass-Klarinette den musikalischen Ausdruck erweitern. Sie stellen sich dabei allerdings in den Dienst der guten Sache und treten nicht zu solistischen Ausflügen an. Das Ergebnis ist geradezu prototypischer Nordic-Jazz, der auf sehr breite Zustimmung beim Publikum - auch jenseits der Jazz-Liebhaber - stößt. Auch der sehr differenzierte Klang trägt dazu bei, das Album in die qualitativ hochstehende Liste der Veröffentlichungen des Emil Brandqvist Trios einzureihen. Leider musste für die LP-Veröffentlichung das aus elf Stücken bestehende Programm um drei Titel gekürzt werden.
Fazit
Nicht zuletzt dieses Trio hat den Nordic-Jazz zur Marke gemacht.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Emil Brandqvist Trio – Seascapes (Skip Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


