
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Emil Brandqvist Trio – Seascapes (Skip Records)
Emil Brandqvist Trio – Seascapes

Es gibt eigentlich nur einen guten Grund, eine LP vorzustellen, die bereits vor einigen Jahren erschienen ist: ihre herausragende Qualität. Nachdem kürzlich auch das erste Werk „Breathe Out“ auf Vinyl veröffentlicht wurde, liegt nun die komplette Diskografie des Emil Brandqvist Trios auf dem bevorzugten Medium unserer Leserschaft vor und wurde bis auf „Seascapes“ (aufgenommen 2014, LP-Veröffentlichung 2016) hier vollständig rezensiert. Da die musikalische Klasse des Trios durchweg einen vertieften Blick auf jedes neue Werk verdient, schließen wir jetzt die Lücke und hoffen gleichzeitig darauf, bald ein sechstes Album der Formation vorstellen zu können. Auch „Seascapes“ beeindruckt mit den typischen Zutaten, mit denen das Emil Brandqvist Trio von Beginn an hat aufhorchen lassen. Tuomas Turunen am Piano und Max Thornberg am Bass formen die Kompositionen des Schlagzeugers Emil Brandqvist zu hochspannenden Songs, die das gesamte Empfindungszentrum des Hörers in Wallung versetzt und das Kopfkino mit Melodien versorgt, die dauerhaft im Körper verbleiben können. Während auf dem Vorgänger-Album ein Streichquartett für zusätzliche Akzente sorgte, sind auf „Seascapes“ drei Bläser an Bord, die mit Flügelhorn, Flöte, Klarinette und Bass-Klarinette den musikalischen Ausdruck erweitern. Sie stellen sich dabei allerdings in den Dienst der guten Sache und treten nicht zu solistischen Ausflügen an. Das Ergebnis ist geradezu prototypischer Nordic-Jazz, der auf sehr breite Zustimmung beim Publikum - auch jenseits der Jazz-Liebhaber - stößt. Auch der sehr differenzierte Klang trägt dazu bei, das Album in die qualitativ hochstehende Liste der Veröffentlichungen des Emil Brandqvist Trios einzureihen. Leider musste für die LP-Veröffentlichung das aus elf Stücken bestehende Programm um drei Titel gekürzt werden.
Fazit
Nicht zuletzt dieses Trio hat den Nordic-Jazz zur Marke gemacht.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Emil Brandqvist Trio – Seascapes (Skip Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen