Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Emil Brandqvist Trio – Seascapes (Skip Records)


Emil Brandqvist Trio – Seascapes

Schallplatte Emil Brandqvist Trio – Seascapes (Skip Records) im Test, Bild 1
21546

Es gibt eigentlich nur einen guten Grund, eine LP vorzustellen, die bereits vor einigen Jahren erschienen ist: ihre herausragende Qualität. Nachdem kürzlich auch das erste Werk „Breathe Out“ auf Vinyl veröffentlicht wurde, liegt nun die komplette Diskografie des Emil Brandqvist Trios auf dem bevorzugten Medium unserer Leserschaft vor und wurde bis auf „Seascapes“ (aufgenommen 2014, LP-Veröffentlichung 2016) hier vollständig rezensiert. Da die musikalische Klasse des Trios durchweg einen vertieften Blick auf jedes neue Werk verdient, schließen wir jetzt die Lücke und hoffen gleichzeitig darauf, bald ein sechstes Album der Formation vorstellen zu können. Auch „Seascapes“ beeindruckt mit den typischen Zutaten, mit denen das Emil Brandqvist Trio von Beginn an hat aufhorchen lassen. Tuomas Turunen am Piano und Max Thornberg am Bass formen die Kompositionen des Schlagzeugers Emil Brandqvist zu hochspannenden Songs, die das gesamte Empfindungszentrum des Hörers in Wallung versetzt und das Kopfkino mit Melodien versorgt, die dauerhaft im Körper verbleiben können. Während auf dem Vorgänger-Album ein Streichquartett für zusätzliche Akzente sorgte, sind auf „Seascapes“ drei Bläser an Bord, die mit Flügelhorn, Flöte, Klarinette und Bass-Klarinette den musikalischen Ausdruck erweitern. Sie stellen sich dabei allerdings in den Dienst der guten Sache und treten nicht zu solistischen Ausflügen an. Das Ergebnis ist geradezu prototypischer Nordic-Jazz, der auf sehr breite Zustimmung beim Publikum - auch jenseits der Jazz-Liebhaber - stößt. Auch der sehr differenzierte Klang trägt dazu bei, das Album in die qualitativ hochstehende Liste der Veröffentlichungen des Emil Brandqvist Trios einzureihen. Leider musste für die LP-Veröffentlichung das aus elf Stücken bestehende Programm um drei Titel gekürzt werden.

Fazit

Nicht zuletzt dieses Trio hat den Nordic-Jazz zur Marke gemacht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Emil Brandqvist Trio – Seascapes (Skip Records)

6/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.06.2022, 12:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.