Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Emil Brandqvist Trio - Falling Crystals (Skip Records)


Emil Brandqvist Trio - Falling Crystals

Schallplatte Emil Brandqvist Trio - Falling Crystals (Skip Records) im Test, Bild 1
13073

Wenn  sich  eine  Formation  den  Namen  eines  der Mitglieder gibt, so steht dieser normalerweise  musikalisch  im  Vordergrund;  wenn  es  sich  darüber  hinaus  um  den  Schlagzeuger  handelt,  dann  erwartet  man  außerdem,  dass  die Felle ordentlich vibrieren. Das Emil Brandqvist  Trio  schlägt  da  einen  ganz  anderen  Weg  ein, denn der schwedische Namensgeber hält  sich überwiegend dezent im Hintergrund und  überlässt dem Finnen Tuomas Turunen mit seinem Piano die Bühne, der Schwede Max Thornberg ist mit seinem Bass ebenfalls präsenter  als der Drummer. „Falling Crystals“ ist das  vierte Album des Trios und geht stilistisch wieder dorthin zurück, wo sie 2011 mit dem Album  „Pappas  Vardagsrum“  begonnen  haben,  was  einige  Fans  des  kraftvollen  Vorgängerwerks  „Seascapes“ möglicherweise etwas enttäuschen wird. Frönte man dort einer athletischen  Variante des nordischen Jazz, so kommt „Falling Crystals“ eher meditativ daher. Das Piano  hat sich von den ausholenden Melodien zugunsten von repetitiven Themen verabschiedet  und es scheint die Absicht gewesen zu sein, mit den Kompositionen, die mit der Ausnahme  von „A Day in Memories“ alle von Emil Brandqvist stammen und das stilistisch mit rauen  Keyboard-Klängen  etwas  aus  der  Reihe  tanzt,  eine  maximal  entspannende  Stimmung  zu  erzeugen. Jede der neun Nummern atmet jedenfalls das nordische Flair, was durch den hervorragenden Klang noch zusätzlich untermauert wird. Wie auch auf den vorherigen Alben  wird das Trio sowohl durch den Percussionisten Martin Brandqvist als auch durch flächige  Streicher-Einheiten des Sjöströmska String Quartets unterstützt. Mit diesem Album festigt  das Emil Brandqvist Trio seine Position als eine der maßgeblichen Jazz-Formationen aus dem  hohen Norden, von denen in der Zukunft noch viele positive Beiträge zu erwarten sind.

Fazit

Entspannend und anspruchsvoll zugleich, das gibt’s selten.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Emil Brandqvist Trio - Falling Crystals (Skip Records)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.12.2016, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.