Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Emil Brandqvist Trio - Falling Crystals (Skip Records)
Emil Brandqvist Trio - Falling Crystals
Wenn sich eine Formation den Namen eines der Mitglieder gibt, so steht dieser normalerweise musikalisch im Vordergrund; wenn es sich darüber hinaus um den Schlagzeuger handelt, dann erwartet man außerdem, dass die Felle ordentlich vibrieren. Das Emil Brandqvist Trio schlägt da einen ganz anderen Weg ein, denn der schwedische Namensgeber hält sich überwiegend dezent im Hintergrund und überlässt dem Finnen Tuomas Turunen mit seinem Piano die Bühne, der Schwede Max Thornberg ist mit seinem Bass ebenfalls präsenter als der Drummer. „Falling Crystals“ ist das vierte Album des Trios und geht stilistisch wieder dorthin zurück, wo sie 2011 mit dem Album „Pappas Vardagsrum“ begonnen haben, was einige Fans des kraftvollen Vorgängerwerks „Seascapes“ möglicherweise etwas enttäuschen wird. Frönte man dort einer athletischen Variante des nordischen Jazz, so kommt „Falling Crystals“ eher meditativ daher. Das Piano hat sich von den ausholenden Melodien zugunsten von repetitiven Themen verabschiedet und es scheint die Absicht gewesen zu sein, mit den Kompositionen, die mit der Ausnahme von „A Day in Memories“ alle von Emil Brandqvist stammen und das stilistisch mit rauen Keyboard-Klängen etwas aus der Reihe tanzt, eine maximal entspannende Stimmung zu erzeugen. Jede der neun Nummern atmet jedenfalls das nordische Flair, was durch den hervorragenden Klang noch zusätzlich untermauert wird. Wie auch auf den vorherigen Alben wird das Trio sowohl durch den Percussionisten Martin Brandqvist als auch durch flächige Streicher-Einheiten des Sjöströmska String Quartets unterstützt. Mit diesem Album festigt das Emil Brandqvist Trio seine Position als eine der maßgeblichen Jazz-Formationen aus dem hohen Norden, von denen in der Zukunft noch viele positive Beiträge zu erwarten sind.
Fazit
Entspannend und anspruchsvoll zugleich, das gibt’s selten.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Emil Brandqvist Trio - Falling Crystals (Skip Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


