Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Prélude – Afternoon of a Faun – Interpreten: New York Philharmonic Orchestra - Dirigent: Leonard Bernstein (Speakers Corner, Columbia)


Prélude – Afternoon of a Faun – Interpreten: New York Philharmonic Orchestra - Dirigent: Leonard Bernstein

Schallplatte Prélude – Afternoon of a Faun – Interpreten: New York Philharmonic Orchestra - Dirigent: Leonard Bernstein (Speakers Corner, Columbia) im Test, Bild 1
16926

Eines der wohl wichtigsten Werke des klassisch-romantischen Kanons, das den Wendepunkt zur Moderne einleitet: Debussys „L‘apres-midi d‘un faune“ ist bei seiner Uraufführung im Jahre 1894 in Paris vom Publikum durchaus wohlwollend aufgenommen worden, während sich Kollegen und Kritiker nicht so recht einig waren, was sie von dem Stück halten sollten. Manche hatten nur einen unentschiedenen Teppich an Lautmalerei gehört, während andere ein besseres Gespür hatten und die Entwicklung voraussahen, die Debussy hier eingeleitet hatte. Der nicht gerade als zurückhaltend geltende Leonard Bernstein ist natürlich der richtige Mann, um die farbenfrohe Tonsprache zum Leuchten zu bringen: Er treibt seine New Yorker Philharmoniker zu einer inspirierten Tonsprache, die dem Werk vielleicht ein bisschen das Introvertierte raubt, aber in den großen Momenten eben die ganze Pracht eines großen Orchesters mit seinen Ausdrucksmöglichkeiten offenbart.
Schallplatte Prélude – Afternoon of a Faun – Interpreten: New York Philharmonic Orchestra - Dirigent: Leonard Bernstein (Speakers Corner, Columbia) im Test, Bild 2
Interessant ist das weitere Programm auf dem vorliegenden Album aus dem Jahre 1961, das Bernstein für sein Hauslabel Columbia aufgenommen hat. Zwei Nocturnen, „Nuages“ und „Fêtes“, beschließen die erste Seite des Albums und zeigen, dass Bernstein auch ruhig, verhalten und düster sein kann. Die zweite Seite der Scheibe ist mit 17 Minuten etwas kurz gehalten und enthält nur das „getanzte Gedicht“ „Jeux“, das einzige dezidierte Ballet Debussys, das etwa zur selben Zeit entstand wie Strawinskys Skandalstück „Sacre du printemps“ – insofern also auch ein guter Maßstab, wie sich der Komponist in 20 Jahren weiter entwickelt hatte. Die vorliegende Aufnahme mit den New Yorker Philharmonikern arbeitet die Reichhaltigkeit der Kompositionen sehr schön heraus – ein musikalischer wie interpretatorischer Meilenstein. Die Aufnahmequalität ist sehr gut und wurde für diese Neupressung hervorragend konserviert.

Fazit

Schöne Zusammenstellung einiger interessanter Kompositionen Debussys, hervorragender Klang

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Prélude – Afternoon of a Faun – Interpreten: New York Philharmonic Orchestra - Dirigent: Leonard Bernstein (Speakers Corner, Columbia)

12/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 02.12.2018, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.