Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Piotr Schmidt Quartet – Dark Forecast (SR Records)


Piotr Schmidt Quartet – Dark Forecast

Schallplatte Piotr Schmidt Quartet – Dark Forecast (SR Records) im Test, Bild 1
21055

Die Nadel hat erst kurz Kontakt mit dem super verarbeiteten und klingenden weißen Vinyl, und schon hat man die Gewissheit, dass traumhafter Jazz geboten wird. Mit „Ballad“ vom großen polnischen Jazz-Komponisten Krzysztof Komeda startet das Album meisterlich und die weich geblasene Trompete von Piotr Schmidt bestimmt die Szenerie. Umrahmt wird er von seinem Trio, das aus dem Pianisten Wojciech Niedziela, dem Kontrabassisten Maciej Garbowski und dem Schlagzeuger Krzysztof Gradziuk besteht. Auf jeweils drei Stücken erweitert sich das Quartett um den Gitarristen Matthew Stevens bzw. den Tenorsaxofonisten Walter Smith III. Die Musiker finden dabei eine Form des Zusammenspiels, die sie wie eine Einheit klingen lässt und der Musik damit noch mehr Ausdruckskraft mit auf den Weg geben kann. Nicht minder bemerkenswert ist die Qualität der Kompositionen, die entweder von Piotr Schmidt oder vom gesamten Quartett erschaffen wurden. Nur das eingangs erwähnte „Ballad“ sowie „Ballad for Bernt“ stammen von Krzysztof Komeda, für dessen Kompositionen Piotr Schmidt eine besondere Schwäche hat, denn auch auf anderen Alben interpretiert er gerne Stücke des Meisters. Nachdem Tomasz Stánkos Trompete für immer verklungen ist, hat Polen mit Piotr Schmidt einen Musiker, der die hinterlassene Lücke würdig füllen kann. Was die Anschaffung der auf 300 Stück limitierten LP besonders lohnt, ist der seltene Fall, dass für die Vinyl-Freunde ein Extra-Stück auf das Album gepackt wurde. Die Komposition „Excuse“ erweitert das Tracklisting auf insgesamt zwölf Stücke. Die Doppel-LP steckt in einem hochwertigen Klappcover. Das Album empfiehlt sich nicht nur wegen seiner musikalischen Qualität, sondern auch aufgrund des bemerkenswert homogenen Spiels der Künstler.

Fazit

Eines der Top-Alben des Jahres 2021!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Piotr Schmidt Quartet – Dark Forecast (SR Records)

11/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2021, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land