Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: William Bell The Soul of a Bell (Stax Records / Speakers Corner)


William Bell The Soul of a Bell

Schallplatte William Bell The Soul of a Bell (Stax Records / Speakers Corner) im Test, Bild 1
18560

Wenn Sie vor Soul bisher zurückgeschreckt haben, weil Ihnen die Musik und der Gesang zu sehr mit Pathos aufgeladen sind, dann sollten Sie William Bells Debütalbum aus dem Jahr 1967 unbedingt eine Chance geben. Befreit von zu viel Gefühl singt er sich geradeheraus und zielsicher in die Herzen jener, die zum Song auch immer eine Story brauchen. Von denen erzählt er elf Stück, die zeittypisch relativ kurz gehalten sind, aber dennoch – oder gerade deswegen – auf den Punkt kommen. Als Songwriter war er bereits viele Jahre vorher aktiv und veröffentlichte seit 1961 auf dem legendären Stax-Label regelmäßig Singles. Direkt die erste davon mit dem Titel „You Don’t Miss Your Water“ wurde ein großer Erfolg und defi nierte damit den Memphis-Soul. Diese Nummer landete auch auf seinem ersten Longplayer, der mit der Country-Soul-Hymne „Everybody Loves a Winner“ eröffnet wird und sogleich aufhorchen lässt. Was für ein toller Sänger und Songschreiber! Dem folgt dann seine Erfolgsnummer von 1961, die mit Orgelbegleitung neue Facetten eröffnet. Die große Qualität seiner Stimme und seines Songmaterials konnte aber leider nicht verhindern, dass ihm die großen Lorbeeren in seiner Karriere versagt geblieben sind. Diese wurden von Sängern wie Otis Redding, Isaac Hayes oder Wilson Pickett eingesammelt. William Bell hat aus der zweiten Reihe seine bis heute andauernde Karriere bestritten und aus dieser Position heraus trotzdem einen Grammy gewinnen können. Wie breit er schon von Beginn an aufgestellt war, zeigt auch das Stück „Eloise (Hang on in There)“, das richtig rockig daherkommt. Die von Speakers Corner in exzellenter Qualität herausgebrachte Neuauflage besticht durch ihr hervorragendes Finish sowohl des Covers als auch der Labels im Originaldesign und gehört zur Spitze der Soulmusik.

Fazit

William Bell bietet schnörkellosen Soul ohne Pathos.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: William Bell The Soul of a Bell (Stax Records / Speakers Corner)

10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.10.2019, 11:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot fĂŒr Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

hidden audio e.K.