Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Randy Crawford - Raw Silk (Warner Bros.)


Randy Crawford - Raw Silk

14200

Ich darf mich mal ganz unbescheiden als einen der größten Experten bezeichnen, wenn es um die Ausnahmesängerin Randy Crawford geht. Nicht umsonst habe ich viele Jahre meines Lebens darauf verwendet, jeden Ton, der ihre Kehle jemals verlassen hat und der mitgeschnitten wurde, meiner Sammlung hinzuzufügen. Das einzigartige Timbre in ihrer Stimme hat mich von jeher fasziniert und wird auch auf „Raw Silk“ aus dem Jahr 1979 zelebriert. Es ist ihr drittes Solo-Album und nimmt aufgrund des leicht jazzigen Einschlags eine Sonderstellung in ihrer Diskografie ein (nachdem sie 1975 ihre ersten Aufnahmen mit Cannonball Adderley gemacht hat). Da selbst unter objektiver Betrachtung jeder Song von Randy Crawford Stil und Klasse besitzt, ist auch „Raw Silk“ mit elf Titeln gesegnet, die jedem Fan von gehaltvoller Soulmusik die Gänsehaut anschwellen lässt. Fünf Titel werden durch orchestrale Untermalung anheimelnd angereichert, auch sind einige Musiker von Weltgeltung mit an Bord. Das Piano wird zum Beispiel von Don Grusin bedient, den Bass zupft Abraham Laboriel. Schon wenn sie beim eröffnenden „I Stand Accused“ erstmals die Stimme erhebt, dürften bei vielen Menschen die Sensoren auf Empfang geschaltet werden. Songs wie „I Hope You’ll Be Very Unhappy Without Me“ gibt sie dermaßen viel Gefühl mit auf den Weg, dass sich der Adressat dieser Zeilen garantiert hinter den Lautsprechern verschanzt.

Die Neuveröffentlichung auf LP kommt mit ihrem lackierten Cover sehr edel daher, auch der Klang ist absolut auf der Höhe der Zeit. Es wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, warum Randy Crawford ausgerechnet in ihrer amerikanischen Heimat nur mäßiger Erfolg beschieden ist und sie ihren Ruhm maßgeblich in Europa eingefahren hat; liegt wohl mehr am Marketing als an der musikalischen Qualität.

Fazit

Nach langer Zeit endlich mal wieder Gelegenheit, Randy Crawford auf LP zu erleben.
Randy Crawford - Raw Silk (Warner Bros.)


-

Frage des Tages:
Haben Sie einen Plattenspieler?
Ja
Nein
Ja
61%
Nein
39%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Hornfabrik
www.hornfabrik-eder.de/
Beratungshotline:
Tel.: 09423 27 49


Mac Media Handels GmbH
iq-macmedia.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12:30,14-18:30 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 05451 9 60 13


media@home Bison
www.mediaathome.de/dinslaken-bison/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 9-13, 14:30-18:30 Uhr
Mi: 9-13 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02064 41 11 11


Radio Kox GmbH
www.radiokox.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13, 15-19 Uhr
Tel.: 02151 476 373


REVOX Studio Sound Quality
www.revox.com
Beratungshotline:
Tel.: 07721 8704 0

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.08.2017, 11:55 Uhr