Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Randy Crawford - Raw Silk (Warner Bros.)


Randy Crawford - Raw Silk

Schallplatte Randy Crawford - Raw Silk (Warner Bros.) im Test, Bild 1
14200

Ich darf mich mal ganz unbescheiden als einen der größten Experten bezeichnen, wenn es um die Ausnahmesängerin Randy Crawford geht. Nicht umsonst habe ich viele Jahre meines Lebens darauf verwendet, jeden Ton, der ihre Kehle jemals verlassen hat und der mitgeschnitten wurde, meiner Sammlung hinzuzufügen. Das einzigartige Timbre in ihrer Stimme hat mich von jeher fasziniert und wird auch auf „Raw Silk“ aus dem Jahr 1979 zelebriert. Es ist ihr drittes Solo-Album und nimmt aufgrund des leicht jazzigen Einschlags eine Sonderstellung in ihrer Diskografie ein (nachdem sie 1975 ihre ersten Aufnahmen mit Cannonball Adderley gemacht hat). Da selbst unter objektiver Betrachtung jeder Song von Randy Crawford Stil und Klasse besitzt, ist auch „Raw Silk“ mit elf Titeln gesegnet, die jedem Fan von gehaltvoller Soulmusik die Gänsehaut anschwellen lässt. Fünf Titel werden durch orchestrale Untermalung anheimelnd angereichert, auch sind einige Musiker von Weltgeltung mit an Bord. Das Piano wird zum Beispiel von Don Grusin bedient, den Bass zupft Abraham Laboriel. Schon wenn sie beim eröffnenden „I Stand Accused“ erstmals die Stimme erhebt, dürften bei vielen Menschen die Sensoren auf Empfang geschaltet werden. Songs wie „I Hope You’ll Be Very Unhappy Without Me“ gibt sie dermaßen viel Gefühl mit auf den Weg, dass sich der Adressat dieser Zeilen garantiert hinter den Lautsprechern verschanzt. Die Neuveröffentlichung auf LP kommt mit ihrem lackierten Cover sehr edel daher, auch der Klang ist absolut auf der Höhe der Zeit. Es wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, warum Randy Crawford ausgerechnet in ihrer amerikanischen Heimat nur mäßiger Erfolg beschieden ist und sie ihren Ruhm maßgeblich in Europa eingefahren hat; liegt wohl mehr am Marketing als an der musikalischen Qualität.

Fazit

Nach langer Zeit endlich mal wieder Gelegenheit, Randy Crawford auf LP zu erleben.
Randy Crawford - Raw Silk (Warner Bros.)

08/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.08.2017, 11:55 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages