Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Billie Holiday - Songs for Distingue Lovers (WaxTime)


Billie Holiday - Songs for Distingue Lovers

Schallplatte Billie Holiday - Songs for Distingue Lovers (WaxTime) im Test, Bild 1
6227

Aus aktuellem Anlass drängen sich Paralellen zwischen Billie Holidays Lebensweg mit dem der von mir sehr verehrten, leider kürzlich verstorbenen Whitney Houston auf. Bei beiden waren Drogen und Alkohol der Weg in den Abgrund, bei beiden waren die Ehemänner Auslöser bzw. Unterstützer der Sucht, und bei beiden wurde der Niedergang begleitet von einer zunehmenden Veränderung der früher so einmaligen Stimme, was sich auf Billies Spätwerk „Songs for Distingué Lovers“ gut beobachten lässt. Immer noch emotionsgeladen, dafür aber garniert mit einer brüchigen Schwermütigkeit, die man auf ihren früheren Einspielungen noch nicht wahrnehmen konnte, trägt sie acht Stücke der eigentlich aus 18 Aufnahmen bestehenden Session aus dem Jahr 1957 vor. Die Original-LP enthält nur sechs Titel, WaxTime hat sich „Comes Love“ und „Moonlight in Vermont“ als Bonus ausgesucht, die das jeweilige Ende der LP-Seite schmücken. Flankiert wird sie dabei von einem Sextett bestehend aus Ben Webster (Tenorsaxofon), Harry Edison (Trompete), Jimmy Rowles (Piano), Barney Kessel (Gitarre) sowie Red Mitchell (Bass) und Alvin Stoller (Drums). Die Stücke sind für damalige Verhältnisse ungewöhnlich lang und lassen den Instrumentalisten Raum ihr Können zu demonstrieren. Sie bewahren die eigentlich zur Untermalung romantischer Stunden gedachte Aufnahme mit ihrer positiven Energie davor, vollends in Melancholie zu versinken. Geforderter Preis und gebotene Qualität stehen bei WaxTime in einem gewohnt guten Verhältnis.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Billie Holiday - Songs for Distingue Lovers (WaxTime)

8/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.08.2012, 21:36 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages