Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Clutch – Book of Bad Decisions (Weathermaker Music)


Clutch – Book of Bad Decisions

17906

Junge Leute machen heutzutage keine Musik dieses Kalibers mehr. Ob dabei das Können fehlt oder keiner mehr die Lust dazu hat, perfekt auf den Punkt gebrachten Hardrock mit Blues- und Grooveschlagseite zu machen, sei dahingestellt. Die 1991 gegründete Band Clutch jedenfalls liefern mit ihrem zwölften Album (wenn ich anhand der ganzen Livealben richtig gezählt habe) genau das ab. Wo andere Bands mit einer so langen Historie sich irgendwann nur noch mehr oder weniger schlecht als recht selbst zitieren, legen die vier nicht mehr ganz so jungen Jungs aus Maryland noch mal eine gehörige Portion Qualität drauf und toppen sogar meinen bis dahin unangefochtenen Favoriten im Repertoire, „The Elephant Riders“ von 1998 mit einer Nasenlänge Vorsprung. Unglaublich prägnant und auf den Punkt gebracht rocken sich die Herren durch ihren bluesigen Sound, der auf „Book of Bad Decisions“ (der Titel alleine verdient Huldigung) klar, hinreichend druckvoll und mit der richtigen Portion Rauigkeit rüberkommt. Etwas mehr echte Dynamik stünde ihm allerdings noch besser. Zum erdigen Sound passen die mitunter humorvollen und scharfsinnigen Texte von Frontmann Neil Fallon, der sein bäriges Organ meist aggressiv und direkt einsetzt – Belcanto geht anders, und das ist gut so. Übrigens: Sollten Sie Probleme mit der Interpretation seiner lyrischen Ergüsse haben, ist das kein Zufall.

Fallon bedient sich nämlich der Technik des Bewusstseinsstroms – mit anderen Worten, er weiß oft selbst erst nach Jahren, was ihn dazu bewogen hat, einen bestimmten Text so zu verfassen … Die Pressqualität der Platte ist hervorragend, das Cover-Artwork gelungen.

Fazit

Eines der besten, vielleicht DAS beste Album der Stonerrocker.
Clutch – Book of Bad Decisions (Weathermaker Music)


-

Neu im Shop:

Hifi-Tassen, 4 Motive, auch als Set

>> Mehr erfahren
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Markt für Consumer Electronics und Hausgeräte wächst trotz Pandemie

In diesen turbulenten Zeiten gibt es auch noch gute Nachrichten, wie eine aktuelle Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH) belegt. Demnach entwickelt sich der Home Electronics Markt (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) entgegen früherer Prognosen durchaus positiv. Entsprechend erwartet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzzuwachs um rund drei Prozent auf rund 44 Milliarden Euro. Die erste Prognose vom Jahresanfang 2020 belief sich auf rund 43 Milliarden Euro. Gemäß der aktuellen gfu Prognose wird die Consumer Electronics-Sparte um rund vier Prozent auf knapp 29 Milliarden Euro (zuvor knapp 28 Mrd. Euro), der Elektrohausgeräte-Bereich (Elektro-Groß- und -Kleingeräte) um knapp zwei Prozent auf rund 15 Milliarden Euro wachsen.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ beliebt wie nie

Das Digitalradio DAB+ erfreut sich weiter sehr großer Beliebtheit. Nach den jüngsten Zahlen von WorldDAB wurden weltweit mehr als 82 Millionen DAB+-Empfänger verkauft. In Deutschland ist DAB+ bereits für über 1,5 Millionen Haushalte der Empfangsweg Nummer 1.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

193_19922_2
Topthema: ViewSonic M2
ViewSonic_M2_1600863236.jpg
Multimedia Zwerg

Der Markt für kompakte, mobile Beamer mit integriertem Mediaplayer und Netzwerkfähigkeit scheint langsam aber stetig zu wachsen. Mit dem M2 füllt Viewsonic eine weitere Lücke in der Produkt-Range.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 05.06.2019, 12:02 Uhr