Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Wojtek Mazolewski Quintet – Spirit to All
Wojtek Mazolewski ist ein Jazz-Bassist mit bewegter musikalischer Vergangenheit, der bereits mit 10 Jahren auf der Bühne stand und seine prägenden Jahre in der Zeit des politischen Umbruchs in Polen erlebte, die auch für kulturelle Veränderungen und damit für die Entwicklung der sogenannten Yass-Szene sorgte.
Diese stand in starker Abgrenzung zur damaligen polnischen Jazz-Szene, obwohl sie insbesondre Free Jazz-Elemente davon übernahm und mit Rock, Punk und Folk sowie moderner Improvisationsmusik verband. Dieser Vorliebe frönt er immer noch als Kopf der Band Pink Freud, entwickelte daraus aber auch einen eigenen Jazz-Stil, den er schon seit vielen Jahren mit seinem Quintett zelebriert. Das Ensemble ist von Beginn an nahezu unverändert und besteht neben dem Leader am Kontrabass aus Marek Pospieszalski am Tenorsaxofon, Oskar Török an der Trompete, Joanna Duda am Piano und Qba Janicki am Schlagzeug; alle Musiker sind darüberhinaus auch an den Perkussion aktiv. Das Album hat einen starken spirituellen Aspekt und ist in seiner Entstehung nicht zuletzt durch die Einschränkungen beeinflusst, die durch das Aufkommen des Corona-Virus entstanden sind. Alle sieben Stücke beleuchten verschiedene Aspekte der seelischen Auswirkungen und geben den Gefühlen auf unterschiedlichste Art und Weise Ausdruck.
So geht es stellenweise sehr robust und regelrecht wild zu, besonders auf „The Power of the People“, die Musiker können aber auch sehr einschmeichelnd und zugänglich klingen, wofür „Harmony“ das beste Beispiel ist. In seiner Gesamtheit ist „Spirit to All“ ein anspruchsvolles Werk, dem man sich mit großer Konzentration nähern sollte, was sich schon allein aus dem Wissen um Wojtek Mazolewskis Vorliebe für abstrakte und arhythmische Klangkulissen von Sun Ra und dem Art Ensemble of Chicago ergibt.
Fazit
Anspruchsvoller Jazz eines Quintetts, das seine Musik immer auch mit einer Botschaft verbindetKategorie: Schallplatte
Produkt: Wojtek Mazolewski Quintet – Spirit to All (Whirlwind Recordings)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



