Kategorie: Schallplatte

Genre: Jazz


Wojtek Mazolewski Quintet – Spirit to All

Schallplatte Wojtek Mazolewski Quintet – Spirit to All (Whirlwind Recordings) im Test, Bild 1
22856

Wojtek Mazolewski ist ein Jazz-Bassist mit bewegter musikalischer Vergangenheit, der bereits mit 10 Jahren auf der Bühne stand und seine prägenden Jahre in der Zeit des politischen Umbruchs in Polen erlebte, die auch für kulturelle Veränderungen und damit für die Entwicklung der sogenannten Yass-Szene sorgte. Diese stand in starker Abgrenzung zur damaligen polnischen Jazz-Szene, obwohl sie insbesondre Free Jazz-Elemente davon übernahm und mit Rock, Punk und Folk sowie moderner Improvisationsmusik verband. Dieser Vorliebe frönt er immer noch als Kopf der Band Pink Freud, entwickelte daraus aber auch einen eigenen Jazz-Stil, den er schon seit vielen Jahren mit seinem Quintett zelebriert. Das Ensemble ist von Beginn an nahezu unverändert und besteht neben dem Leader am Kontrabass aus Marek Pospieszalski am Tenorsaxofon, Oskar Török an der Trompete, Joanna Duda am Piano und Qba Janicki am Schlagzeug; alle Musiker sind darüberhinaus auch an den Perkussion aktiv. Das Album hat einen starken spirituellen Aspekt und ist in seiner Entstehung nicht zuletzt durch die Einschränkungen beeinflusst, die durch das Aufkommen des Corona-Virus entstanden sind. Alle sieben Stücke beleuchten verschiedene Aspekte der seelischen Auswirkungen und geben den Gefühlen auf unterschiedlichste Art und Weise Ausdruck. So geht es stellenweise sehr robust und regelrecht wild zu, besonders auf „The Power of the People“, die Musiker können aber auch sehr einschmeichelnd und zugänglich klingen, wofür „Harmony“ das beste Beispiel ist. In seiner Gesamtheit ist „Spirit to All“ ein anspruchsvolles Werk, dem man sich mit großer Konzentration nähern sollte, was sich schon allein aus dem Wissen um Wojtek Mazolewskis Vorliebe für abstrakte und arhythmische Klangkulissen von Sun Ra und dem Art Ensemble of Chicago ergibt.  

Fazit

Anspruchsvoller Jazz eines Quintetts, das seine Musik immer auch mit einer Botschaft verbindet

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wojtek Mazolewski Quintet – Spirit to All (Whirlwind Recordings)

1/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.01.2024, 12:02 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages