Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Blackberry Q10
Starker Klassiker
Die Smartphones von Blackberry sind seit jeher für ihre hervorragend ergonomische Tastatur bekannt. Mit diesem Satz begann auch mein Artikel zum Blackberry Z10 in der vorigen Ausgabe. Mit dem Q10 in diesem Test gewinnt der Satz allerdings gleich viel mehr Gewicht, denn hier findet sich tatsächlich die komplette QWERTZ-Tastatur als Keyboard unterhalb des Displays. Mehr als beim Z10 erinnert das Design des Q10 also wieder an eine Brombeere, die ja der Namensgeber aller Blackberrys ist.
Ein kurzer Blick in die Spezifikationen zeigt schnell, dass die Hardware des Q10 in weiten Teilen, wie Prozessor- und Speichertechnologie, der des Z10 gleicht. Lediglich das Display musste der festen Tastatur Platz machen und außerdem dem klassischen Blackberry-Design nachgeben.
Der kleine Unterschied
Das Display reagiert ganz zeitgemäß auch auf Touch-Gesten, was angesichts der Größe erstaunlich gut funktioniert. Dank des hauseigenen Blackberry OS, das in aktueller 10-Version installiert ist, gibt es zudem noch einige Wischgesten, die den Rand des Displays einbeziehen.




Multimedia
Das Display ist zwar kleiner als die der meisten Konkurrenten, verfügt allerdings, wie bereits erwähnt über die nahezu gleiche Auflösung, außerdem ist es sehr kontrastreich und scharf. Wer es viel größer mag, kann sein Blackberry via HDMI an einen entsprechenden Bildschirm anschließen. Das entsprechende Kabel ist optional, so kann das Q10 dann auch die Full-HD-Videos nativ abspielen, welche die rückseitige Kamera aufzuzeichnen in der Lage ist.Die In-Ears des mitgelieferten Headsets verfügen über ein verdrillsicheres Flachkabel, welches erfolgreich den sonst üblichen Kabelsalat verhindert. Die Passtücke wurden ebenfalls neu konstruiert, hier gibt es nun einen weichen Gummibügel, der dem Stöpsel in der Ohrmuschel sicheren Halt geben soll. Mir persönlich passten die Stücke ohne den ausladenden Bügel am besten, es liegen allerdings drei Größen-Varianten bei. Der Klang, den die Hörer reproduzieren ist sehr ausgewogen und bietet hohe Sprachverständlichkeit beim Telefonieren. Für exorbitante Tiefbassgewitter beim Abhören der aufgespielten Musik werden die Ohren zu wenig abgedichtet.
Fazit
Das Q10 ist quasi das Z10 für Kunden, die das klassische Blackberry-Design bevorzugen. Die leistungsstarke Hardware weiß vollauf zu überzeugen, so dass der Kompromiss aus Display-Größe und kompletter Hardkey-Tastatur letztlich zur Glaubensfrage gerät. Kurz gesagt, ist das Q10 das beste Smartphone mit kompletter Hardkey-Tastatur. Lediglich an der für ein Smartphone recht langen Startzeit sollte man bei Blackberry noch arbeiten.Kategorie: Smartphones
Produkt: Blackberry Q10
Preis: um 600 Euro

Spitzenklasse
Blackberry Q10
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Qualität | 50% | |
| Ausstattung | 20% | |
| Bedienung | 30% |
| Vertrieb | Blackberry, Eschborn |
| Telefon | 06196 9983 0 |
| Internet | www.blackberry.de |
| Ausstattung | |
| Firmware | Stand 16.07.13 |
| Betriebssystem | 10.1.0.2309 |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 66.8/119.6/10.35 |
| Gewicht (in g) | 139 |
| Display | 7,87 cm Super AMOLED Display mit 720 x 720 Pixeln Auflösung (330ppi) |
| Rechenleistung | Dual-Core Prozessor bei 1,5 GHz mit 2GB RAM |
| Kommunikation | Quadband mit LTE 3, 7, 8, 20, Triband mit HSPA+ 1, 2, 5/6, 8, Quadband mit EDGE WLAN 802.11 a/b/g/n, Bluetooth, NFC |
| Sensoren | Näherungssensor, Umgebungslichtsensor, Magnetometer, Gyro-Sensor, G-Sensor, GPS |
| Speicher | 16 GB (aufrüstbar 32 GB) |
| Kameras | Rück mit 8 MP und Autofokus F2.2, f 28-mm, Front 2 MP Fixfocus |
| Akku | Wechselbarer Li-Ion Akku, 2.100 mAh |
| + | + hervorragende Tastatur |
| + | + lange Akkustandzeit |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |




