Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Bose SoundTouch 10


Smarter Neuzugang

Wireless Music System Bose SoundTouch 10 im Test, Bild 1
12142

Mit seinen SoundTouch-Produkten hat Bose in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen, wie einfach es sein kann, gut klingende Wireless-Musiksysteme in die eigenen vier Wände zu integrieren. Der aktuelle Neuzugang SoundTouch 10 erweitert die SoundTouch-Produktfamilie um ein extrem kompaktes Soundsystem.

Musikstreaming mit den Bose Sound- Touch-Produkten macht Musikgenuss  per WLAN so einfach wie nie. Dank hervorragender Bedienbarkeit mit nur wenigen Tasten  am Gerät und einer extrem übersichtlich gehaltenen Smartphone- bzw. Tablet App lassen sich Musikdaten vom heimischen Netzwerk-Server,  vom Smartphone oder von Internet-Radiostationen genießen. Zur Soundtouch-Familie  gehörten bislang das große, kraftvoll klingende  System SoundTouch 30, das etwas kompaktere  SoundTouch 20 und das akkubetriebene Sound- Touch portable.  

SoundTouch 10

 
Mit Abmessungen  von  gerade mal 21 x 14 x 9 Zentimetern ist das neue  SoundTouch Wireless eine pfiffige und kostengünstige Ergänzung der SoundTouch-Familie  und eignet sich perfekt für platzkritische Einsatzorte wie Küche, Bad oder Arbeitszimmer.  In seinem eleganten, stabilen Gehäuse (in  Schwarz oder Weiß erhältlich) arbeitet ein leistungsstarkes 6-cm-Breitbandchassis, welches  dank Unterstützung eines Bassports auf der  Rückseite ein enormes Klangvolumen erzeugen kann. Wie seine großen Geschwister der  Serie bietet auch der SoundTouch 10 sämtliche  Netzwerkfunktionen und fünf Preset-Tasten,  die mit individuellen Playlists oder bevorzugten Radiostationen belegt werden können.  Auch lässt sich die Musikauswahl dank Vernetzung auf weitere SoundTouch-Produkte  im Haus weiterleiten .

Wireless Music System Bose SoundTouch 10 im Test, Bild 2Wireless Music System Bose SoundTouch 10 im Test, Bild 3Wireless Music System Bose SoundTouch 10 im Test, Bild 4
ein .Partymodus. mit  getrennter Lautstärkeregelung in den einzelne  Räumen ist dank SoundTouch-App kinderleicht  einzurichten. Neu ist außerdem die Einbindung  des Musikstreaming-Services Spotify Connect;  Besitzer eines Spotify-Abos können so äußerst  komfortabel ihre erstellten Playlists auf einen  SoundTouch-Preset legen oder alternativ direkt  die Spotify-App zum Streamen auf das Sound- Touch 10 benutzen.  


Praxis

 
Die Einrichtung und Einbindung des  SoundTouch 10 in ein vorhandenes Netzwerk  ist wie von Bose gewohnt absolut problemlos  und in wenigen Minuten erledigt. Auch eine  Bluetooth-Kopplung mit einem Smartphone lässt sich in Windeseile herstellen. Für die  Platzierung des äußerst kompakten Soundsystems ist nur die Stellfläche einer CD-Hülle  nötig, jedoch sollte man dem SoundTouch 10  für beste Klangqualität ein wenig Raum neben  und hinter dem Gerät freilassen. Dann klingt  das kleine SoundTouch nämlich erstaunlich  satt und vollmundig, selbst Bässe werden eindrucksvoll wiedergeben. Schön ist auch die  beachtliche Klarheit des Sounds, Stimmen und  akustische Instrumente kann das SoundTouch  10 prägnant und präzise reproduzieren. Zwar  hat die Maximallautstärke des kleinen Systems  ihre physikalischen Grenzen, doch wer nicht  unbedingt eine Tanzparty beschallen will, kann  mit einem SoundTouch 10 auch in mittelgroßen  Wohnräumen angenehm in Zimmerlautstärke  hören. Zwar ertönt Musik vom SoundTouch  10 lediglich in Mono, doch dafür füllt dieses  Wi-Fi-Streaming-System eine beachtlich große  Fläche mit Musik . ideal für eine dezente Hintergrundbeschallung im gesamten Raum.

Fazit

Sowohl als Stand-Alone-Gerät als  auch als Erweiterung bestehender Sound- Touch-Systeme kann das neue SoundTouch 10   Musiksystem begeistern. Es liefert beeindruckende Musikqualität aus einem smarten, ultra- kompakten Gehäuse und lässt sich problemlos  in WLAN-Netzwerke einbinden, kann auf Internetradio und Streaming-Services wie Spotify  zugreifen und spielt dank Bluetooth Musik von  Smartphones. Dazu ist es mit nur wenigen Tasten oder per vorzüglicher App kinderleicht zu  bedienen!

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Bose SoundTouch 10

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2016
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Bose SoundTouch 10

 
Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Labor 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung: 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673333 
Internet www.bose.de 
Ausstattung:
Abmessungen (H x B x T in mm) 212/141/87 
Gewicht (in Kg) 1,3 Kg 
Lautsprecherbestückung 1 x 6,3-cm Breitband 
Software SoundTouchApp für Android, OS und WIndows, unterstützt Spotify Connect 
Lieferumfang IR-Fernbedienung, Netz- und USB-Kabel 
Anschlüsse: 3,5-mm-Miniklinke (USB zur Konfiguration), WLAN (802.11), Bluetooth 
+ kompakte Abmessungen 
+ Netzwerk-Streaming 
+ App-Steuerung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 07.05.2016, 15:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.