Kategorie: Stereoanlagen

Einzeltest: Magnat MC 850 + MA 800


Glühende Verehrung

Stereoanlagen Magnat MC 850 + MA 800 im Test, Bild 1
852

Vom Pulheimer Lautsprecherspezialisten Magnat stammen die beiden sehr ansehnlichen Elektronikkomponenten in eleganten und dennoch massiven Gehäusen. Der Röhrenverstärker RV 1 aus gleichem Hause durfte sich schon bei unseren Kollegen der LP-Redaktion (LP 1/2008) beweisen und überzeugte dort mit seinen Werten, ganz ohne Wenn und Aber. Wie es um die Qualitäten der Hybridgeräte MA 800 und MC 850 bestellt ist, erfahren Sie in unserem ausführlichen Test.

Eigentlich kennen wir Magnat ja als Hersteller von Lautsprechern mit überraschend gutem Klang bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Es sei nur die Quantum 705 als einer unserer Allzeit-Favoriten genannt. Doch als sich der erste Röhrenverstärker von Magnat, der RV 1, bei unseren Tests als grandioser Klangkünstler outete, war uns vollkommen klar, dass es Shandro Fischer mit seinen Röhrenverstärkern richtig ernst meinte.

Stereoanlagen Magnat MC 850 + MA 800 im Test, Bild 2Stereoanlagen Magnat MC 850 + MA 800 im Test, Bild 3
Wir wollten mehr und halten jetzt, nach den Modellen MC 1 und VC 1, den Vollverstärker MA 800 und den SACD-Spieler MC 850 in unseren Händen. Die edlen Gehäuse in Silber oder Schwarz fallen vertrauenerweckend massiv aus, allen voran die 8 mm starken Aluminiumfronten, auf denen klar ablesbare Displays und sympathisch wenige Regler und Tasten angeordnet sind. Eigentlich kennen wir Magnat ja als Hersteller von Lautsprechern mit überraschend gutem Klang bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Es sei nur die Quantum 705 als einer unserer Allzeit-Favoriten genannt. Doch als sich der erste Röhrenverstärker von Magnat, der RV 1, bei unseren Tests als grandioser Klangkünstler outete, war uns vollkommen klar, dass es Shandro Fischer mit seinen Röhrenverstärkern richtig ernst meinte. Wir wollten mehr und halten jetzt, nach den Modellen MC 1 und VC 1, den Vollverstärker MA 800 und den SACD-Spieler MC 850 in unseren Händen. Die edlen Gehäuse in Silber oder Schwarz fallen vertrauenerweckend massiv aus, allen voran die 8 mm starken Aluminiumfronten, auf denen klar ablesbare Displays und sympathisch wenige Regler und Tasten angeordnet sind.

Klang

Mit der richtigen Mischung aus Wärme und Kraft, gepaart mit Luftigkeit und Frische, erobert die Magnat- Stereokombination die Herzen der Tester wie im Fluge. Satt und schwarz lässt es der Hybridvollverstärker MA 800 aus den Standboxen grollen, öffnet den Raum nach allen Seiten hin und haucht nicht nur den Signalen des SACD-Players MC 850 enorm viel Leben ein. Die Musikreproduktion gelingt herausragend gut, Gesangsstimmen besitzen viel Volumen und werden, als ob es das einfachste der Welt wäre, punktgenau im Raum abgebildet. Magnats MC 850 legt bei der Wiedergabe von SACD-Scheiben nochmals einen Hauch zu und bildet Gesang und Instrumente noch freier und selbstverständlicher ab. Das hat große Klasse, so dass wir unseren Hörtest gerne ein wenig länger ausdehnen und uns in Klangwelten verlieren.

Labor

Mit zweimal 73 Watt an acht und zweimal 108 Watt an vier Ohm steht der Magnat MA 800 ziemlich gut im Futter. Die Messwerte bezeugen den sehr guten Rauschabstand und die mehr als ordentliche Kanaltrennung. Exzellent zeigt sich auch der Phono-Frequenzgang sowie die Linearität des Wandlers im CD-Spieler MC 850, dessen weitere Messwerte ebenfalls über alle Zweifel erhaben sind.

Fazit

Der Hybridvollverstärker MA 800 und der SACDSpieler MC 850 sind wunderbare Musikmaschinen, die im Hörraum durch ihre Klangperformance mehr als nur begeistern und aufgrund der hohen Anfass- und Verarbeitungsqualität ihrer eleganten Gehäuse auch die Augenmenschen unter uns HiFi-Fans beglücken.

Preis: um 2750 Euro

Stereoanlagen

Magnat MC 850 + MA 800

Spitzenklasse


11/2009 - Jochen Schmitt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2009, 12:33 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages