Kategorie: Musikserver

Vergleichstest: 4 NAS Laufwerke im Test


Plattenzauber

Netzwerk-Festplatten: 4 NAS Laufwerke im Test, Bild 1
5416

Schubladen, Kisten und Regale waren gestern. Ob Urlaubsfotos und -videos, aufgezeichnete Spielfilme oder einfach die Musiksammlung, alles lässt sich in digitaler Form bequem auf Festplatten archivieren und bei Bedarf im ganzen Haus zur Verfügung stellen. Im vernetzten Haus wohlgemerkt, denn NASFestplatten – also netzgebundene Speicher – können das.

Zum Test haben wir vier Hersteller aufgetan, die zum erschwinglichen Preis einfach zu installierende NAS-Laufwerke im Programm führen. Der erschwingliche Preis erwies sich dann allerdings als Hürde, als nämlich klar wurde, dass momentan die Festplattenpreise aufgrund der Naturkatastrophen in Asien gerade außer Rand und Band geraten. Um dennoch einen preislichen Rahmen abzustecken, entschlossen wir uns kurzerhand, die Preise der Geräte ohne Festplatte zugrunde zu legen.

Netzwerk-Festplatten Buffalo Link Station LS-WVL Pro Duo im Test, Bild 2Netzwerk-Festplatten Fantec Cloud NAS CL-35B2 im Test, Bild 3Netzwerk-Festplatten Qnap TurboNAS TS-212 im Test, Bild 4Netzwerk-Festplatten Synology DiskStation DS212j im Test, Bild 5
Einige Hersteller liefern ihre NAS tatsächlich genauso aus. Andere, wie Buffalo, machen das nicht, hier konnten wir allerdings ein komplett ausgestattetes Exemplar ordern, bei dem wir dann den UVP von der Zeit vor dem Preisanstieg angeben. Abzüglich der Festplatten liegt das Buffalo Modell damit auf Augenhöhe mit den Konkurrenten. Hauptaugenmerk richteten wir darauf, wie gut sich das NAS ins Netzwerk integrieren lässt. Es soll schließlich eine funktionierende Verbindung zum Fernseher und zum PC bestehen, denn die Verwaltung der Daten geschieht vom PC aus. Eines sei daher vorweggenommen: Einige Netzwerkkenntnisse sollten vorhanden sein, was aber ohnehin der Fall ist, zumindest wenn bereits ein kleines Netzwerk besteht.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2012, 09:34 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages