Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Car-HiFi-Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: 16er-Kompos ab 80 Euro im Test


Viel Spaß, wenig Geld

118

Auch wenn an dieser Stelle immer gepredigt wird, man solle nie am Frontsystem sparen, wird die Frage erlaubt sein, was für relativ kleines Geld im Auto möglich ist.

Wer glaubt, 100 Euro seien bereits extrem wenig für Autolautsprecher, hat wahrscheinlich kein Internet, so dass ihm unglaubliche Angebote wie „1200 Watt, 4 Wege für 19 Euro“, für Neuware natürlich, glücklicherweise erspart geblieben sind. Wir haben es bei der 100-Euro-Klasse bereits mit ernsthaften und gut gemachten Speakern zu tun. Zwar bleibt bei den meisten Markenanbietern nur der Griff zu den Einsteigerserien, diese haben allerdings einiges zu bieten. Wir haben uns auf 16er-Komponentensysteme beschränkt, die klar dafür geeignet sind, als Frontlautsprecher eine der wichtigsten Klangaufgaben im Auto zu übernehmen. Nach wie vor benötigen sie zwar etwas mehr Einbauaufwand als Koaxsysteme, dafür bieten sie aber auch das bessere Klangpotenzial. Ein Minimum an Dämmung in den Türen und eine ordentliche Befestigung sollte man übrigens auch günstigen Lautsprechern gönnen. Genauso ist in jedem Fall eine kleine Endstufe zu empfehlen. Doch jetzt soll es erst einmal um sechs Sets im Labor- und Hörvergleich gehen – genauso ernsthaft wie in allen teuren Preisklassen.

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2009, 12:47 Uhr