Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Eton RSC 165 – Hightech mit Praxistauglichkeit


Pure Präzision

Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton RSC 165 im Test, Bild 1
24346

Bei Eton wird die Entwicklungsabteilung nicht müde, uns immer neue High-End Lautsprecher ins Auto zu bringen. Der neueste Spross dieser Geschichte ist das RSC 165, das wir hier näher vorstellen wollen.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Eton die Graphit Serie und jüngst die Reinkarnation der Legende Hexacone präsentierte. Wenn man sich anschaut, wie viel (oder eher wenig) andere Firmen an High-End Lautsprechern heraushauen, muss man vor der guten alten Neu-Ulmer Company den Hut ziehen. Und mit dem brandneuen RSC 165* baut man nicht einen abgespeckten oder aufgespeckten Klon bestehender Technologie, sondern wie oft bei Eton ist dieses System bestimmt vom weißen Blatt Papier entstanden, jedenfalls sieht es so aus. Denn unser RSC hat so überhaupt nichts mit einem bestehenden Eton Lautsprechersystem gemein.

Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton RSC 165 im Test, Bild 2Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton RSC 165 im Test, Bild 3Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton RSC 165 im Test, Bild 4Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton RSC 165 im Test, Bild 5Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton RSC 165 im Test, Bild 6
Zur Zeit gibt es das RSC als Komposystem mit Tiefmitteltöner, Hochtöner und einer Kabelweiche für den Hochtöner, preislich ist es zwischen dem High-End System Graphit und dem bereits sehr guten PRO+ angesiedelt. Doch die beim RSC zum Einsatz kommende Technologie rechtfertigt die Platzierung des neuen RSC allemal. Wie bereits erwähn, haben weder der 16er noch der Hochtöner Gemeinsamkeiten mit ihren Nachbarn im Lieferprogramm. Und anscheinend hatten die Eton Entwickler alle Freiheiten, denn es geht in die Vollen. Der RSC Tiefmitteltöner sieht auf den ersten Blick unspektakulär aus, es ist jedoch vollgepackt mit Hightech. Klar heben wir einen überaus soliden Druckgusskorb, der wieder weder vom Graphit noch vom PRO+ abstammt, sondern extra für das RSC gemacht ist. Der Korb baut relativ flach, denn Eton betont, dass eine gewisse Einbaufreundlichkeit ebenfalls auf der To-do Liste stand. Wir heben eine konventionellen Ferritantrieb, was natürlich hervorragend funktioniert, eine große 32 Millimeter Schwingspule, mit der sich das RSC von der Standardgröße 25 Millimeter abhebt und, wie eigentlich immer bei Eton, eine bildschöne Fertigung, die bei den höheren Systemen auch stolz das Made in Germany auf den Magnetsystemen trägt.   

Das Highlight des RSC 16ers ist seine Membran, die als Sandwich aus gleich drei Materialien daherkommt. Der Kern besteht aus Hartschaum, während die Vorderseite aus Aramidfaser besteht (bekannter vielleicht unter den Markennamen Rohacell und Kevlar). Und das gute alte Papier ist ebenfalls im Spiel, nämlich als Grundlage auf der Membranrückseite. Weiterhin hat Eton das mittlerweile typische Rippendesign auch beim RSC eingesetzt, was der Konstruktion zusätzlich Stabilität verleiht. In der Mitte der Membran sitzt eine Dustcap aus Aluminium, die wie es scheint direkt mit dem Spulenträger verbunden ist - ein Trick, der öfters bei Breitbändern und Mitteltönern angewendet wird, um den Chassis eine Extraportion Hochton zu spendieren. Das braucht unser RSC Tiefmitteltöner eigentlich weniger, denn für den Hochton ist der Kalottenhochtöner RSC 2 zuständig, ebenfalls eine komplette Neuentwicklung. Wir haben eine Keramikkalotte vor uns, was hier bedeutet, dass eine Aluminiummembran eloxiert und damit mit keramischem Aluminiumoxid versehen wurde. So entsteht eine zweischichtige Membran aus harter Keramik und dem relativ weichen metallischen Aluminium. Ähnlich wie beim Tiefmitteltöner setzt Eton hier auf Härte, allerdings nicht ohne eine Portion Dämpfung. Obwohl man es dem Töner nicht ansieht, besitzt die Kalotte ein kleines Koppelvolumen und eine Luftspaltbelüftung, wieder finden wir einbaufreundliche Abmessungen, so dass sich der RSC 25 problemlos in jedem Spiegeldreieck zuhausefühlt.   

Messungen und Sound 


Das kleine Koppelvolumen hinterm Hochtöner tut seine Wirkung, immerhin ermitteln wie eine Resonanzfrequenz von relativ niedrigen 1,4 kHz, der RSC 25 lässt sich im Bedarfsfall also ein paar Hertz niedriger trennen als eine 25er Standardkalotte.

Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton RSC 165 im Test, Bild 4
Der neue Gusskorb des RSC ist flach gehalten, um eine einigermaßen geringe Einbautiefe zu erreichen
Im Amplitudenfrequenzgang ist die Resonanz auch klar zu erkennen, danach geht es munter bis über 20 kHz, wo sich die Membranresonanz der Keramikkalotte klar erkennen lässt. Mit 24,5 kHz liegt der Peak schön hoch, weit außerhalb des hörbaren Bereichs. Auch beim Tieftöner lässt sich die harte Membran bei den Messungen erkennen. Der 16er läuft wie ein Strich, mit nur einem kleinen und harmlosen Dip bei 1,3 kHz, bis zu seiner Einsatzgrenze bei ca. 3 kHz. Oberhalb davon gibt es fast keinen Schalldruck mehr, so dass der RSC 16er sich auch ohne Weiche betreiben ließe. Beide Chassis zeigen sich vor dem Mikrofon als sehr verzerrungsarm, hier gibt es nur Lob. Klanglich geht die Sache in eine fast erwartbare Richtung. Auch mit verbundenen Augen könnte man darauf kommen, dass hier harte Membranen am Werk sind. Das RSC spielt mit fast überbordender Präzision, und das über den gesamten Frequenzbereich. Die Basswiedergabe lässt keine Wünsche offen, hier ist es tief genug und wieder extrem präzise. Der Keramikhochtöner spielt genau passend, nämlich mit gnadenloser Detailtreue und mit einer Akribie, die an den legendären CX ein ganz wunderbar gemachtes Hightech Lautsprechersystem vor 290 aus dem MGS 180 System erinnert, Wie jenes beeindruckt auch das aktuelle RSC mit einer frappierenden räumlichen Wiedergabe, die spektakulär ausfällt. Das RSC ist kein unauffälliges Lautsprechersystem, es ist eins, in das man vom ersten Ton schockverliebt ist, wenn man auf diese gnadenlose Art der Musikwiedergabe steht. Für Schönhörer, die es bevorzugen, wenn der Sound weich und angenehm ist, hat Eton bessere Kandidaten als das RSC. 

Fazit

Mit dem RSC 165 stellt Eton ein Hightech Lautsprechersystem hin, das mit faszinierender Technologie genauso punktet wie erstklassiger Verarbeitungsqualität und ultrapräziser Wiedergabe.

Der Artikel ist aus der Car&HiFi 6/2025. Das Epaper erscheint am 19.09.2025. Die Print Ausgabe erscheint am 22.09.2025

Lust auf mehr? Entdecke unser Car&HiFi Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Eton RSC 165

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2025
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Eton RSC 165

9/2025

Eton RSC 165
BEST PRODUCT
Werbung*
Aktuelle Angebote zum Eton RSC 165 bei:
Weitere Informationen Eton RSC 165
Weitere Informationen Eton RSC 165
Weitere Informationen Eton RSC 165
Weitere Informationen Eton RSC 165
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@eton-caraudio.com 
Internet: www.eton-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 165 
Einbaudurchmesser in mm 144 
Einbautiefe in mm 59 
Magnetdurchmesser in mm 95 
Membran HT in mm 25 
Gehäuse HT in mm 44 
höchste Trennfreq. TT 3,5 kHz 
niedrigste Trennfreq. HT 2,5 kHz 
Trennfreq. im Test 2,8 kHz 
EQ im Test Nein 
Gitter Nein 
Sonstiges Kondensator für HT 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.43 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.33 
Schwingspulendurchmesser in mm 32 
Membranfläche Sd in cm² 139 
Resonanzfrequenz fs in Hz 50 
mechanische Güte Qms 5.43 
elektrische Güte Qes 0.51 
Gesamtgüte Qts 0.46 
Äquivalentvolumen Vas in l 16.3 
Bewegte Masse Mms in g 16.8 
Rms in Kg/s 0.97 
Cms in mm/N 0.6 
B*l in Tm 5.98 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 87 
Leistungsempfehlung in W 30 – 200 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Kommentar "Akustische Lupe für Hörer, die es genau wissen wollen." 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2025, 10:28 Uhr
565_24278_2
Topthema: Kompaktlautsprecher · Radiant Acoustics Clarity 4.2
Kompaktlautsprecher_Radiant_Acoustics_Clarity_4.2_1755160796.jpg
Maximalklang aus Minimalbox

Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 6.7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.03 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages