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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton PRO 16+
Eton PRO 16+ – 16er Komposystem für Soundfans
Nach dem kürzlich vorgestellten POW+ schreitet Eton mit der Überarbeitung seiner Lautsprecherpalette voran. Jetzt hat die Entwicklungsabteilung an die PRO-Serie Hand angelegt, die nun auch als PRO+ erhältlich ist.
Eton gehört zu den wenigen Herstellern, die noch nahezu alles, was Membranen hat, in Deutschland fertigen. Vom Einsteigersystem bis zum High-End-Überflieger erfolgt die Produktion quasi vor der Haustür, so dass man für höchste Fertigungsqualität sorgen kann und volle Kontrolle über die Produktion hat. Auch wichtige Einzelteile wie Membranen, Sicken und Zentrierungen stammen aus deutscher Produktion, nur Teile wie Magnetringe und Polplatten kommen aus aller Welt. Das PRO-System stellt im umfangreichen Lieferprogramm so etwas wie die Aufsteigerklasse dar. Es ist immer noch bezahlbar, verwöhnt jedoch mit edler Machart und ernsthaften Klangambitionen.
Ganz neu ist der Hochtöner, bei dem Eton besonders stolz auf die Raumausnutzung ist. Im gleichen Gehäuse wie früher steckt nämlich jetzt eine 28-Millimerter-Kalotte anstelle der 25er. Der neue Tweeter hat zudem eine spezielle Gewebemembran bekommen, Beschichtung und auch gleich Beschichtungsverfahren wurden eigens neu entwickelt. Zudem bekam der 28er noch ein kleines Koppelvolumen spendiert, so dass er einen großen Schritt nach vorn macht, ohne dass man es auf den ersten Blick sieht. Auch der Tiefmitteltöner wurde überarbeitet, im Vergleich zum Hochtonpartner jedoch eher dezent. Eton setzt auf eine edle Papiermembran, die an der Luft getrocknet wurde und deren Vorderseite ebenso von Hand beschichtet ist wie die Gewebekalotte des Hochtöners. Bei der Frequenzweiche wurde nur das Gehäuse beibehalten, das nach wie vor schön kompakt ausfällt und daher überall ein Plätzchen findet. Die Bestückung gerät Eton-typisch sparsam, eine Spule und ein Kondensator sind vorhanden, außerdem eine zweistufige Pegelanpassung für den Tweeter. Der Unterschied zu früher ist, dass jetzt beide Bauteile für den Hochpass zuständig sind, der neue Hochtöner wird also mit 12 dB steiler und tiefer getrennt als der 25er-Hochtöner. Der 16er läuft ohne Weiche durch, was früher als Option vorgesehen war.Messungen und Sound
Diese Umstellung bei der Weiche können wir nur begrüßen. Der Tiefmitteltöner schafft ohne bremsende Tiefpassspule satte 88 dB an einem Watt, zähmende Bauteile vermisst niemand, wenn ein 16er unter Winkel wie mit dem Lineal gezogen läuft. Der neue PRO+ Hochtöner gefällt ebenfalls mit einem breiten Frequenzband bis weit über 20 kHz. Seine Resonanzfrequenz ist dank großer Membran und Koppelvolumen auf 1,3 kHz heruntergerutscht, sie ist jedoch wegen wenig Platz für Dämpfung recht ausgeprägt, so dass die steiler Trennung sehr sinnvoll ist. Nebenbei arbeitet die Schwingspule ohne dämpfendes Ferrofluid im Luftspalt, was als Zeichen für freies Aufspielen bei tiefen Frequenzen gedeutet werden kann. Im Hörcheck punktet das PRO+ sofort mit einem sehr erwachsenen, audiophilen Klang. Es drängt sich nicht direkt auf, sondern produziert einen sehr angenehmen und schön neutralen Klang, der eher auf Langstrecke als auf Sprint ausgelegt ist. Da äußert sich dahin, dass der Hochtöner zwar mit feinsten Nuancen punktet, jedoch nie spitz oder aufdringlich klingt. Auf der dunklen Seite des Frequenzspektrum liefert die steife und bestens bedämpfte Papiermembran des 16ers einen satten Bass mit ausreichend Tiefgang, der in sich sehr ausgewogen klingt. Bassdrums zum Beispiel kommen nicht übertrieben staubtrocken, sondern mit bester Präzision und sattem Schub. Und Stimmen und Naturinstrumente jeder Ausprägung gibt das PRO+ derart authentisch wieder, dass man sich mindestens eine ganze Preisklasse höher wähnt. Sogar beim Pegel fällt das System nicht durch, hier gibt es reichlich Lautstärke für den Alltag. Dennoch ist das PRO+ mit seiner 25-Millimeter-Schwingspule eher das Richtige für Klangbewusste als für Pegelfetischisten. Insgesamt kann der PRO+ Sound auf ganzer Linie gefallen, es klingt sehr hochklassig und wunderbar ausgewogen.
Fazit
Das neue PRO+ festigt seine Position als Aufsteigersystem mit bestem Preis-Klang- Verhältnis. Mit diesen toll gemachten Lautsprechern ist man klanglich immer auf der sicheren Seite.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Eton PRO 16+
Preis: um 270 Euro
Spitzenklasse
Eton PRO 16+
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-Zurzach |
Hotline: | info@eton-gmbh.com |
Internet: | www.eton-gmbh.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 146 |
Einbautiefe in mm | 66 |
Magnetdurchmesser in mm | 84 |
Membran HT in mm | 28 |
Gehäuse HT in mm | 45 |
Flankensteilheit TT in dB | Nein |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung MT/HT (in dB) | +2, 0 dB |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.23 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.31 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 137 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 76 |
mechanische Güte Qms | 4.1 |
elektrische Güte Qes | 0.7 |
Gesamtgüte Qts | 0.6 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 8.9 |
Bewegte Masse Mms in g | 12.8 |
Rms in Kg/s | 1.49 |
Cms in mm/N | 0.34 |
B*l in Tm | 5.32 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 88 |
Leistungsempfehlung in W | 20 - 100 W |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Spitzenklasse |
- | „Super Sound zum fairen Preis.“ |