Eton HEX 28/HEX 165 – edles Lautsprechersystem mit Hexacone Membran
Rückkehr einer Legende

Mit dem HEX System belebt Eton einen Klassiker wieder, der nicht unerheblich den Ruf der Marke begründet hat. Wir testen den Hochtöner HEX 28 und den Tiefmitteltöner HEX 165.
„HEX is back!“ liest man zur Zeit ganz oben auf der Eton Homepage, gemeint ist natürlich „Hexacone“, die von Eton patentierte Membran, die in der Lautsprecherwelt einen Ruf wie Donnerhall genießt. Es ist aber schon einige Jährchen her, da waren gefühlt alle High-End Lautsprecher im Home Audio Bereich, die was auf sich hielten mit Eton Hexacone Chassis bestückt, vom Mitteltöner bis zum Subwoofer gab es alles, ursprünglich noch in grellgelb, weil sich die Kevlarfasern nur widerwillig färben ließen. Danach gab es auch augenfreundlichere dezent dunkle Hexacone Membranen, natürlich auch im Car Audio. In jedem Fall gehörten die Etons zum Besten, was man für Geld kaufen konnte, was das Marketing letztlich nicht daran gehindert hat, die Technologie langweilig zu finden und aus dem Programm zu nehmen.





Doch nun zum Star der Szene, dem HEX 165*, der nicht nur mit seiner Membran einen highendigen Eindruck macht.

Messungen und Sound
Die leichteste aller Membranen war Hexacone noch nie, auch die aktuelle Inkarnation gehört trotz fehlender Dustcap mit 18 Gramm nicht zu den Leichtgewichten. Da ist es gut, dass der HEX 165 über einen kräftigen Antrieb verfügt, mit 52 Hz Resonanzfrequenz und einer Güte von 0,56 sehr brauchbar abgestimmt ist. Die Hexacone Membran läuft in Perfektion bis zur ersten Membranresonanz bei ca. 4 kHz, was sie als typische Hartmembran dastehen lässt. Im Gegensatz zu einer Metallmembran ist die Resonanz mit 7 - 8 dB über dem Nutzpegel relativ gut bedämpft, sie sorgt jedoch für nicht perfekte Verzerrungen, das können weichere Membranen besser. Völlige Perfektion haben wir dagegen beim Hochtöner, der mit seiner Resonanz von niedrigen 760 Hz von unten schiebt, als gäbe es kein Morgen. Die große 28er Kalotte hat obenrum gar keine Lust aufzuhören, annähernd 30 kHz obere Grenzfrequenz bekommt unseren Applaus. Klanglich überzeugt das System durch seine große Klasse. Wir haben sowohl eine akustische Lupe vor uns, die jedes erdenkliche Musikdetail aufdeckt, andererseits aber auch ein wie aus einem Guss spielendes Lautsprechersystem. Und es klingt alles andere als langweilig. Es lässt sich eine Art Mikrodynamik in der Wiedergabe erkennen, die jedes Detail der Aufnahme wichtig nimmt. Ecken und Kanten bleiben erhalten, auch wenn‘s dadurch weniger gefällig klingt als mit einem weniger präzisen Lautsprechersystem. Der Verzicht auf Schönfärberei bedeutet jedoch nicht, das schön aufgenommene Musikstücke auch schön klingen, das kann das HEX sehr wohl, vom tiefen Bass bis in flirrende Höhen.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Eton HEX 28/HEX 165
Preis: um 1300 Euro

Referenzklasse
Eton HEX 28/HEX 165
Eton HEX 28/HEX 165
183-973
ARS 24.com |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Verarbeitung | 15% : | |
Verarbeitung | 15% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@eton-caraudio.com |
Internet: | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 166 |
Einbaudurchmesser in mm | 146 |
Einbautiefe in mm | 80 |
Magnetdurchmesser in mm | 70 |
Membran HT in mm | 28 |
Gehäuse HT in mm | 53 |
höchste Trennfreq. TT | 3,5 kHz |
niedrigste Trennfreq. HT | 1,8 kHz |
Trennfreq. im Test | 2,3 kHz |
EQ im Test | Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.22 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.44 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 32 |
Membranfläche Sd in cm² | 137 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 52 |
mechanische Güte Qms | 4.69 |
elektrische Güte Qes | 0.63 |
Gesamtgüte Qts | 0.56 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 13.7 |
Bewegte Masse Mms in g | 18 |
Rms in Kg/s | 1.25 |
Cms in mm/N | 0.52 |
B*l in Tm | 5.47 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 86 |
Leistungsempfehlung in W | 30 – 200 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
- | „Exquisit gefertigte Lautsprecher mit außergewöhnlicher Klangqualität.“ |