Kategorie: Verstärker Vorverstärker, Lautsprecher Stereo

Systemtest: Meridian Audio Core 200, Meridian DSP3200


Dream-Team

Stereovorstufen Meridian Audio Core 200, Meridian DSP3200 im Test , Bild 1
4349

Digitaltechnik steht zu Recht im Ruf, Daten unverfälscht und unbestechlich zu speichern und zu reproduzieren. Und wer anderes als der britische Hersteller Meridian hat in Sachen HiFi und Digitaltechnik die Nase vorn? Das neueste Produkt aus dem Hause Meridian ist mal wieder eine vollaktive, digitale Stereo-Kombi vom Allerfeinsten.

Ein echtes „Dream-Team“ ist uns da aus dem Hause Meridian unter die Finger gekommen: Zusammen mit den neuen vollaktiven Digital-Lautsprechern DSP3200 kombiniert sich der Stereo-Controller Audio Core 200 zu einer unglaublich vielseitigen HiFi-Anlage. Von vorne bis hinten digital und prozessorgesteuert, bietet die Anlage Funktionen und eine Qualität, die ihresgleichen sucht. Daneben sieht die neue Meridian-Kombi unverschämt gut aus und kommt wahlweise in Hochglanzschwarz – oder wie in unserem Fall – in hochglänzendem Weiß daher.

Audio Core 200


Dreh- und Angelpunkt der neuen Meridian-Anlage ist der Audio-Controller Audio Core 200. Die schmucke, kompakte, digitale Vorverstärker-Einheit bietet eine Vielzahl digitaler und analoger Eingänge.

Stereovorstufen Meridian Audio Core 200, Meridian DSP3200 im Test , Bild 2Stereovorstufen Meridian Audio Core 200, Meridian DSP3200 im Test , Bild 3Stereovorstufen Meridian Audio Core 200, Meridian DSP3200 im Test , Bild 4Stereovorstufen Meridian Audio Core 200, Meridian DSP3200 im Test , Bild 5Stereovorstufen Meridian Audio Core 200, Meridian DSP3200 im Test , Bild 6Stereovorstufen Meridian Audio Core 200, Meridian DSP3200 im Test , Bild 7Stereovorstufen Meridian Audio Core 200, Meridian DSP3200 im Test , Bild 8Stereovorstufen Meridian Audio Core 200, Meridian DSP3200 im Test , Bild 9
Außerdem übernimmt sie die Kontrolle und Steuerung der gesamten Anlage, vorzugsweise natürlich aktive Lautsprecher wie die DSP3200, doch dazu später mehr. Neben zwei analogen Eingängen stehen am Audio Core zwei digitale (elektrische) Anschlüsse, eine USB-Buchse sowie ein CAT5-„SpeakerLink“-Anschluss zur Verfügung. Über den SpeakerLink kann zum Beispiel der geniale „Sooloos“-Musikserver eingespeist werden, über einen weitere Mini- DIN-Buchse findet das Meridian-i80-iPod- Dock Zugang zum Audio Core 200. Wenn das noch nicht ausreicht, stehen in Form von zwei 3,5-mm-Mini-Klinkenbuchsen weitere analoge Eingänge zur Verfügung. Diese Minibuchsen sind zudem als optische Eingänge zu benutzen. Es gibt also praktisch keine Quelle, die am Audio Core 200 nicht angeschlossen werden könnte; vom PC über iPod, Mediastreamer und CD-Player bis hin zum guten alten Tapedeck. Alle eingehenden Signale werden im Audio Core sorgfältig mit 96 kHz digitalisiert und weiterverarbeitet, außerdem verwendet der AC 200 das patentierte „apodising“ Filter, welches maximale Klangqualität selbst bei schlechten analogen Signalen gewährleistet. Die Bedienung des Audio Core 200 ist trotz der vielen Funktionen denkbar simpel, denn mit nur fünf „Softkeys“ auf der Front und dem gut lesbaren Display lassen sich alle Einstellungen vornehmen. Je nach Menüpunkt übernehmen die fünf Tasten eine andere Funktion, welche im Display darüber klar und deutlich angezeigt wird. Neben der üblichen Klang- und Lautstärkeregelung (für die übrigens der klassische Drehknopf zuständig ist) bietet der Audio Core 200 besonders im Zusammenspiel mit Meridian- DSP-Lautsprechern Einstellmöglichkeiten für die gewählte Aufstellung, Höhe des Hörplatzes und die „Breite“ der Stereoabbildung. Alles auf digitalem Wege mit modernsten Prozessoren und ausgefuchsten Algorithmen. Über zwei Ethernet-Kabel (CAT5) lassen sich zwei aktive Digital-Lautsprecher mit dem AC 200 verbinden, wahlweise aber auch in „Master-Slave“- Reihenschaltung.

DSP3200


Im typischen Meridian- Design als Pyramidenstumpf präsentieren sich auch die neuen, kompakten DSP3200 Digital-Lautsprecher. Die elegante, leicht abgerundete Form geht wunderbar einher mit der exzellenten Verarbeitung des massiven Gehäuses. Satte 9 kg bringen die nur 32 cm hohen Lautsprecher auf die Waage, denn zwei 75 Watt starke Endstufen samt Trafo, Netzteil und Kühlkörper befinden sich auf der Rückseite der Kompaktbox. Sowohl der 185-mm-Tieftöner als auch der 85-mm-Mittelhochtöner werden mit einer eigenen Endstufe versorgt, welche, direkt mit extrem kurzen Signalwegen angeschlossen, optimal arbeiten kann. Eine Meridian-eigene Signalverarbeitung liefert die entsprechenden Signale. Natürlich kümmern sich auch in der DSP3200 die bewährten „apodising Filter“ um klaren, extrem verzerrungsarmen Klang. Beste Voraussetzungen für glasklaren Klang und immense Dynamik. Der Einsatz eines Breitband- Lautsprechers für den Mittelhochton hat zudem den Vorteil einer möglichst niedrigen Trennfrequenz, Übergänge zwischen den beiden Chassis können sich daher nicht störend im kritischen Stimmenbereich auswirken.

Praxis


Der Anschluss der DSP3200 erfolgt logischerweise über ein CAT5-Kabel, idealerweise spielen diese Lautsprecher im Verbund mit einem Meridian-Controller wie dem Audio Core 200 oder Media Core 200. Sowohl CAT5-Kabel als auch das Netzkabel (ja, Strom benötigen die DSP3200 auch) können elegant und kaum sichtbar hinter einer Abdeckung auf der Rückseite des Lautsprechers verlegt werden. Ist dies einmal erledigt, erfolgt die erstmalige Grundseinstellung am Audio Core 200; alle angeschlossenen Quellen werden zugewiesen und die Lautsprecher aktiviert. Danach lassen sich Controller und Lautsprecher problemlos per Fernbedienung oder direkt am Audio Core 200 bedienen und selbstverständlich auch gemeinsam ein- bzw. ausschalten. Der dann folgende Hörtest spiegelte exakt die Erfahrungen aus unserem Messlabor wider, denn die recht kompakten DSP3200 liefern tatsächlich richtig tiefen, satten Bass. Dies würde man den schmucken Regal-Lautsprechern erst mal gar nicht zutrauen, doch weit gefehlt: Selbst bei hohen Pegeln spielen die DSP3200 druckvoll, sauber und extrem tief. Sogar mehr als 105 dB Schallpegel sind problemlos drin; die leistungsstarke Elektronik und die hochbelastbaren Chassis könnten so manche Standbox regelrecht vor Neid erblassen lassen. Noch beeindruckender als die schiere Dynamik war die glasklare Abbildung von Stimmen und Instrumenten; Holly Coles „Train Song“ hatten wir selten derart neutral und unverfälscht geradlinig gehört. Vorbildlich platziert die Meridian- Kombi die Akteure des Willy-deVille-Trios im Hörraum, bei Bedarf kann sogar am Audio Core 200 die Höhe und Breite der Bühne individuell nachgeregelt werden – fortschrittlichem Audioprocessing sei Dank!

Fazit

Zusammen mit einem Paar DSP3200 bildet der Controller Audio Core 200 eine kleine, feine HiFi-Anlage für musikalische Feinschmecker. Als komplett digital aufeinander abgestimmtes System erreicht das kompakte Set eine Klangqualität der absoluten Spitzenklasse. Zudem bietet der Audio Core 200 Anschlussmöglichkeiten für alle nur erdenklichen Quellen, bereitet diese sorgfältig auf und sorgt für unkomplizierten Musikgenuss. Dass die edle Kombi außerdem noch verdammt gut aussieht, sorgt für weitere Pluspunkte.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Verstärker Vorverstärker

Produkt: Meridian Audio Core 200

Preis: um 2100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2011
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Meridian Audio Core 200

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Meridian DSP3200

Preis: um 5400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2011
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Meridian DSP3200

 
Bewertung: Meridian Audio Core 200
Klang 70%

4.5 von 5 Sternen

Labor 10%

4 von 5 Sternen

Praxis 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Meridian Audio Core 200
Preis: 2100 
Vertrieb: Audio Reference, Hamburg 
Telefon: 040 53320359 
Internet: www.audio-reference.de 
Abmessungen (B x H x T in mm): 280/280/91 
Gewicht (in Kg) 2.7 
Eingänge: 4 x analog 
Ausgänge: 2 x SpeakerLink 
Bemerkung: Bewertung als System mit DSP3200 
Kurz und knapp
+ voll digitales Konzept 
+ exzellente Verarbeitung 
+ hervorragender Klang 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Bewertung: Meridian DSP3200
Klang 70%

4.5 von 5 Sternen

Labor 10%

4 von 5 Sternen

Praxis 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Meridian DSP3200
Paarpreis 5400 
Vertrieb Audio Reference, Hamburg 
Telefon 040 53320359 
Internet www.audio-reference.de 
Ausstattung
Ausführung Hochglanzschwarz, Weiß 
Abmessungen (B x H x T in mm) 244/320/246 
Gewicht (in Kg) 8,5 
Tieftöner 1 x 185 
Mittelhochtöner 1 x 85 mm Breitband 
Endstufen 2 x 75 Watt 
Anschluss RJ45 
Bemerkung: Bewertung als System mit Audio Core 200 
Kurz und knapp
+ voll digitales Konzept 
+ exzellente Verarbeitung 
+ hervorragender Klang 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 28.06.2011, 13:10 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages