Kategorie: Zubehör Heimkino

Einzeltest: Cinemateq Picture Optimizer Plus


Cinemateq Picture Optimizer Plus

Zubehör Heimkino Cinemateq Picture Optimizer Plus im Test, Bild 1
8330

Ausstattung


Neben jeweils doppelter Eingangsbelegung besitzt der Plus einen Pass-Through-Ausgang, über den Progressive-PAL und HDTV-Signale durchgeschleift werden können. Außer dem De-Interlacing beherrscht das Gerät Line-Quadrupling – Bildsignale mit bis zu 1152 aktiven Bildzeilen können erzeugt werden. Neben diversen Bildformatkonvertierungen besitzt der Plus eine variable Frame-Raten-Konvertierung bis 100 Hertz. 

Bild


Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Schärfe, Farbtemperatur und Gamma können konfiguriert werden. Das Bild besitzt einen super Tiefeneindruck, die Schärfe und die Farbdarstellung sind erstklassig. Bei unserem Testfilm „Mean Machine“ waren leichte Moiré-Effekte auszumachen, hielten sich jedoch in Grenzen. Mixed-Content ist für den Plus ebenso kein Problem wie Filmmaterial, das via erstklassigem De-Interlacing artefaktfrei in seine ursprüngliche Form zurückmoduliert wird. Einzig bei Videosignalen im Kameramode produziert der Plus Kammartefakte, die nur minimal reduziert werden. 

Bedienung


Bildformat und Ausgangsauflösung lassen sich direkt anwählen. Praktisch ist das dimmbare LCD-Display: Im Falle eines Bildausfalls können über das immer aktive Display die Einstellungen geändert werden. 

Fazit

Der Picture Optimizer Plus lieferte sich mit Spatz-Techs MScaler ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwar konnte der M-Scaler mit saubererem Frequenzgang überzeugen, in puncto Bedienqualität, Menüführung und Bildqualität bietet der Picture Optimizer Plus ein wenig mehr Komfort und Kinofeeling zum ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. 

Preis: um 1600 Euro

Zubehör Heimkino

Cinemateq Picture Optimizer Plus

Oberklasse


08/2011 - Marcel Gonska

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Marcel Gonska
Kontakt E-Mail
Datum 28.08.2011, 12:59 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik