Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer Sound der Profis
Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
Mitte Februar 2020 hatte ich die spannende Gelegenheit, die für 2020 geplanten TV- und AV-Produkte von Panasonic im Rahmen einer exklusiven Presseveranstaltung in London zu begutachten. Ort der Veranstaltung: Die Pinewood Filmstudios in der Nähe von London, in denen Blockbuster wie z.B. James Bond, X-Men, Alien oder Gravity produziert wurden. Hier hatte ich die Gelegenheit, in einem von Dolby zertifizierten Mastering-Kino den echten Entstehungsort für die finalen Soundabmischungen dutzender Kinofilme zu erleben. Nicht weniger als 30 einzelne Lautsprechersysteme dienen in dem riesigen Kinosaal als Soundreferenz für Filmproduktionen im Dolby Atmos Format, eine Leinwand mit Abmessungen einer kompletten Hauswand sorgte für bis dahin nie gesehenes, visuelles Erlebnis. Kein Geringerer als Glenn Freemantle, Tonmeister und Oscar-Preisträger 2014 für den Filmsound im Weltraum-Thriller Gravity, erläuterte persönlich die technischen Möglichkeiten und Produktions-Werkzeuge seines Arbeitsplatzes.
Die kurz eingespielte 4-minütige Szene einer aktuellen Produktion (Filmtitel noch absolut geheim!) erklärte Glenn folgendermaßen: Über 100 einzelne Tonspuren mit diversen Soundeffekten und Dialogen werden mit akribischem Feintuning zu einem komplexen Gesamtsound zusammengefügt, wobei jedes einzelne Signal per Joystick allen drei Raumdimensionen verschoben werden kann und so den gewünschten 3D-Sound im Dolby Atmos Format erzeugt. Eine gute Woche Arbeit stecke übrigens in dieser kurzen Szene – nur für die finale Soundabmischung! Was soll ich sagen, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt, denn derart mächtig, dynamisch, glasklar und packend habe ich Filmsound bis dato noch nicht erlebt – bin immer noch beeindruckt.Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVielen Dank, Glenn!