News Kategorie: Smart Home
Marke:

Bestmöglich Surfen in den eigenen vier Wänden: Neue Checkliste mit wichtigen Tipps

Smart Home Bestmöglich Surfen in den eigenen vier Wänden: Neue Checkliste mit wichtigen Tipps - News, Bild 1
18.03.2023 19:38 Uhr von Jochen Wieloch

Home-Office, Smart-Home-Anwendungen und auch Home-Schooling erleichtern unser Leben seit der Corona-Pandemie erheblich.

Im vergangenen Jahr kletterte das Datenvolumen, das in Deutschland allein über das Festnetz transportiert wurde, um 21 Prozent auf monatlich knapp 275 Gigabyte pro Breitbandanschluss.

Ein Trend, der seit Jahren ungebrochen ist. Seit dem Weihnachtsfest 2022 ist die Zahl der internetfähigen Hightech-Geräte wie Smartphones, Computer, Laptops, Smart-Home-Geräte, Spielekonsolen und vielem mehr zweifellos erneut kräftig gestiegen.

Maximale Bandbreite ein Muss

Je mehr Geräte in Haus und Wohnung online sind, umso wichtiger ist ein stabiles und leistungsstarkes Heimnetz. Maximale Bandbreite und höchste Geschwindigkeit – am besten immer und überall in den eigenen vier Wänden, das ist ein Muss. Aber wie funktioniert das? Und was tun, wenn die beim Netzbetreiber gebuchte Bandbreite zwar ankommt, aber es dennoch im Heimnetz hakt, ruckelt oder die Verbindung sogar abstürzt?

Die beiden Branchenverbände Bitkom und VATM haben gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen in einer Checkliste die wichtigsten Informationen und Tipps für ein funktionierendes Heimnetz zusammengefasst, damit die Bandbreite, die am Router ankommt, auch in der Wohnung oder im Haus zur Verfügung steht. Dabei geht es unter anderem um den richtigen Standort des Routers, um Störquellen in der Wohnung, die den Empfang behindern, und um die besten Möglichkeiten, die Reichweite des Routers innerhalb der Wohnung/des Hauses noch zu erweitern.

Auf den Punkt gebracht und für jedermann verständlich, das ist das Ziel der Checkliste, die auf den Homepages der beiden Verbände zu finden ist. Sie führt daher bewusst kurz in die technischen Voraussetzungen für den Internetempfang im eigenen Heim ein, weist auf mögliche Probleme hin, die Verbraucherinnen und Verbraucher leicht selbst prüfen können und bietet praktische Lösungen, die auch ohne großes technisches Know-how verständlich sind.

Die Checkliste für ein leistungsstarkes Heimnetz finden Sie auf den Homepages von Bitkom und VATM: https://www.bitkom.org/Themen/Technologien-Software/Checkliste-schnelles-Internet-daheim

Bildquelle: AVM

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2023, 19:38 Uhr